Spritzguss in Lohnfertigung

Michael Seifter, technischer Leiter EUROPLAST
Michael Seifter, technischer Leiter EUROPLAST © EUROPLAST

03.10.2023

EUROPLAST in Dellach im Drautal ist Spezialist für große Spritzgussteile. Die hochmodernen Fertigungsanlagen werden nicht nur für Eigenprodukte genutzt. Ab sofort bietet das Unternehmen auch Lohnfertigung für Fremdprodukte an.

EUROPLAST produziert Kunststoffbehälter für die Landwirtschaft und die Industrie. Außerdem stellt das Unternehmen Wertstoffsammelbehälter her. In der betriebseigenen Recyclinganlage werden gebrauchte und rückgeführte Kunststoffbehälter granuliert und rückstandslos recycelt.

„Die Lohnfertigung ist der am schnellsten wachsende Bereich unserer vier Geschäftsfelder“, sagt der technische Leiter Michael Seifter.

Die Geschäftspartner kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. So stellt EUROPLAST u. a. Schaufeln und Schneeschieber, Getränkekisten und Komposter sowie großvolumige Schächte her.

„Auch Mini-Eisenbahnschwellen für den Freizeitpark Minimundus haben wir produziert“, berichtet Seifter.


Auftrag für Wasserstofftanks

Besonders interessant sind derzeit Projekte in der Wasserstofftechnik.

„Wir fertigen im Spritzguss Wasserstoff-Inliner aus Polyamid das sind Schlüsselkomponenten für Wasserstofftanks. Zwei Inliner werden zu einem großen Tank verschweißt und in Deutschland von unserem Auftraggeber komplettiert. Sie werden mit Kohlefaser umwickelt, damit sie dem hohen Druck standhalten“, erklärt der technische Leiter.

Diese Auftragsfertigung ist möglich, weil EUROPLAST ausreichend große Spritzgussanlagen besitzt und besonders große und schwere Teile produzieren kann.


Innovationsfreudige Firmenkultur

„Für unseren Kunden waren auch unsere Kompetenz undw unser Netzwerk ausschlaggebend. Unsere innovationsfreudige Firmenkultur mit flacher Hierarchie und hoher Autonomie ermöglicht eine hohe Abwicklungsgeschwindigkeit, was unseren deutschen Kunden restlos überzeugt hat“, sagt Seifter.

EUROPLAST wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit 130 Mitarbeiter. Der Kärntner Kunststoffbehälter-Spezialist exportiert nach ganz Europa, Kernkompetenz ist die Produktion großer Spritzgussteile und Kunststoffbehälter.

www.europlast.at

 

 


zur Übersicht