Prozesswasserbehandlung im Kunststoffrecycling

LogovClearFox®-Abwasseraufbereitung

09.05.2023

Aufrüsten statt ableiten – das ist der aktuelle Trend im Kunststoffrecyclingsektor. Prozesswasser in einem geschlossenen Kreislauf zu fahren, ist der Wunsch zahlreicher Recyclingunternehmen. Der Grund liegt auf der Hand: Frischwasserzufuhr und Abwasserentsorgung sind teuer. Die PPU Umwelttechnik GmbH bietet Behandlungsanlagen für Prozesswasser, um dieses erneut im Waschprozess einzusetzen.

Die Vorteile der Retrofit-Wasseraufbereitungsanalgen

Retrofit ist das Aufrüsten bestehender Systeme. Ziel dabei ist es, einzelne Komponenten auszutauschen oder hinzuzunehmen, um das bestehende System leistungsfähiger und effizienter zu machen.

In der Kunststoffrecyclingindustrie entsteht sehr viel Prozesswasser, welches beim Waschen des Kunststoffes anfällt. Dabei nimmt es, je nach Prozess, zahlreiche Verschmutzungen wie Farben, Chemikalien, Säuren, Basen, Medikamentenrückstände, Düngemittel, aber auch Lebensmittelrückstände wie Zucker, Farbstoffe oder Stickstoffverbindungen auf. Je nach Verschmutzungsgrad bietet die PPU Umwelttechnik GmbH individuell ausgelegte Retrofit-Lösungen an, um das Prozesswasser wiederzuverwenden.

Einer der größten Vorteile ist die höhere Qualität des recycelten Plastiks, durch weniger Anhaftungen. Die Rückführung des behandelten Abwassers ermöglicht zudem ein höheres Reinigungsresultat. Dazu kommt die Kostenersparnis durch eine Reduktion der Frischwasserzufuhr und der Abwasserentsorgung. Damit steigt gleichermaßen die Nachhaltigkeit des Prozesses wie auch des Unternehmens. Letztendlich fällt es Recyclingunternehmen leichter, mit Retrofit-Abwasserbehandlungsanlagen Umweltauflagen und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.


Welche Lösungen bietet die PPU Umwelttechnik GmbH?

Je nach Anwendungsfall eignen sich eine ClearFox® DAF (Druckentspannungsflotation) oder ein ClearFox® FBR (Festbettreaktor) als ersten Behandlungsschritt. Damit lassen sich zahlreich suspendierte Stoff abtrennen und organische Verbindungen biologisch abbauen. Um die Wiederverwendung des Prozesswassers zu ermöglichen, ist die ClearFox® DiOx (elektrische Oxidation) die beste Wahl. Eine Reihe von Diamantelektroden wandeln – unter Zugabe elektrischer Energie – die Verschmutzungen in das stark oxidierende OH-Radikale um. Damit lassen sich eine Vielzahl komplexer Verbindungen abbauen, die im Prozesswasser vorliegen.

Die Vorteile aller ClearFox®-Lösungen: Sie lassen sich in ISO-Seecontainern verbauen. Dabei handelt es sich um schlüsselfertige Komplettsysteme – das heißt, dass sich die Installation und die Inbetriebnahme auf wenige Tage beschränken. Zudem lassen sich die Container direkt an der Recyclinganlage oder dezentral auf dem Unternehmensgelände aufstellen. Bei Fragen oder Anliegen steht die PPU Umwelttechnik GmbH jederzeit zur Verfügung.

Die PPU Umwelttechnik GmbH stellt auf der PRS Europe, welche vom 10.-11.05.2023 stattfindet, erstmalig die ClearFox® DiOx vor, mit welcher Live vor Ort Prozesswasser entfärbt wird. Das Unternehmen ist auf Stand S15 zu finden.

>> mehr Infos

www.ppu-umwelttechnik.de 
www.clearfox.de


zur Übersicht