NACHHALTIGER FAHRRADSATTEL VON SELLE ROYAL, HERGESTELLT MIT BAGE PLASTICS rPP, IST FINALIST FÜR DIE PLASTIC RECYCLING AWARDS

Logo Bage
© Bage
© Bage
PRAE  Logo

25.05.2022

Der weltweit größte Hersteller von Fahrradsatteln Selle Royal hat zusammen mit bage plastics ein umweltfreundliches Premium-Sattelgestell aus Post-Consumer Polypropylen entwickelt, welches nun zum Finalisten für die Plastic Recycling Awards 2022 nominiert wurde.

Der innovative Fahrradsattel mit dem Namen "Lookin Evo" ist aus nachhaltigen Komponenten zusammengesetzt und repräsentiert somit das Engagement vom italienischen Selle Royal spa für die Umwelt. Sein Gestell ist aus Post-Consumer recyceltem Kunststoff (rPP) hergestellt, wobei das höchste Maß an Leistung gewährleistet wird. Der Lookin Evo ist eine nachhaltige Wahl und ein solides Allroundtalent, egal ob in urbanem Gelände oder bei Ausflügen in der Natur.

Die herausfordernde Entwicklung eines Hochleistungs-Polypropylen-Rezyklates

Die langjährige Forschungskooperation zwischen bage plastics und der japanischen Adeka Corporation spielte eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Entwicklung dieser herausragenden Innovation. Das speziell für Selle Royal entwickelte Hightech-Rezyklat musste den hohen Anforderungen des Sattelherstellers, insbesondere in Bezug auf die extreme Alterungsbeständigkeit und Sicherheit des Sattelgestells, erfüllen. Das speziell von bage plastics entwickelte PCR-Granulat wird nun von Selle Royal für die Serienproduktion des nachhaltigen Fahrradsattels „Looking Evo“ eingesetzt.

Zu den renommierten Plastics Recycling Awards Europe

Anlässlich der Konferenz „Plastics Recycling Show Europe“ würdigen die Plastics Recycling Awards Errungenschaften im Rahmen der europäischen Kunststoffrecycling-Industrie und bieten Einblicke in aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Recycling, Produktdesign und innovative Fertigungen. Die Gewinner werden am 23. Juni im Rahmen der Konferenz bekannt gegeben, wo alle Finalisten vorgestellt werden.

Nachhaltige Kunststofflösungen von bage plastics GmbH

Mit teilweise selbst entwickelten Verfahren und Technologien recycelt das österreichische Unternehmen bage plastics an drei Standorten in Österreich und Deutschland Post-Consumer Kunststoffe aus Elektro- und Elektronikschrott. In Trennverfahren, die sich die spezifischen Eigenschaften der Materialien zunutze machen, werden Polypropylen, Polystyrol und ABS mit höchster Reinheit gewonnen. Danach kommt der Kunststoff zum Compounding-Standort nach Österreich, wo er aufgeschmolzen, mit Additiven angereichert, gefiltert und zu Granulat geformt wird.

Jährlich werden bei bage plastics über 35.000 Tonnen Kunststoffregranulate und Compounds aus PS, ABS und PP für Extrusions- und Spritzgussanwendungen hergestellt und weltweit ausgeliefert. bage Polymere können als Ersatz für neue Kunststoffe verwendet oder mit neuen Materialien kombiniert werden, um Hightech-Produkte mit recyceltem Anteil herzustellen. Gegenüber dem Einsatz von neuem Kunststoff aus Rohöl sparen die von bage plastics hergestellten Rezyklate rund 80 Prozent an CO2-Emissionen ein.

Über Adeka Corporation

Das japanische Chemieunternehmen Adeka Corporation wurde vor über 100 Jahren gegründet und ist Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von High-Performance Additiven für ein breites Spektrum von Industriebereichen und Hochleistungsmaterialien. Adeka bietet ein großes Sortiment an feinchemischen Additiven zur Optimierung der technischen Polymereigenschaften und hat sich zur Aufgabe gemacht, weiterhin innovative Additivlösungen für recycelte Kunststoffe zu entwickeln, um zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen.

www.bage-plastics.com


zur Übersicht