Modernstes PET-Recycling

Die Inbetriebnahme der neuen, hochmodernen Bottle-to-Bottle rPET-Recyclinganlage ist der Beginn der Qualitäts- und Wachstumsinitiative „One Steinbeis“
Die Inbetriebnahme der neuen, hochmodernen Bottle-to-Bottle rPET-Recyclinganlage ist der Beginn der Qualitäts- und Wachstumsinitiative „One Steinbeis“ © Steinbeis PolyVert GmbH

19.06.2023

Am Freitag, 31. März, hat Steinbeis PolyVert gemeinsam mit Markus Lakounigg, Bürgermeister von Völkermarkt, die modernste PET-Recyclinganlage Österreichs offiziell in Betrieb genommen.

Mit der neuen Anlage kann das Unternehmen ein einzigartiges rPET-Granulat herstellen, das die Qualitätsstandards und Spezifikationen führender Markenhersteller für Lebensmittel übertrifft. Die Einweihung des Bottle-to-Bottle rPET-Extruders Vacunite 2621 T 2000 von EREMA markiert den Beginn der Qualitäts- und Wachstumsinitiative „One Steinbeis“ des Unternehmens. Durch technische Lösungen wie die Wärmerückgewinnung wird nicht nur ressourcenschonend produziert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet.


35 Millionen für den Ausbau

Das Projekt sieht ein Budget von rund 35 Millionen Euro für die nächsten zwei Jahre vor, mit dem Ziel, den Standort Völkermarkt (Kärnten) auszubauen und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft zu forcieren. Kunststoffrecycling wird zunehmend zu einem Der Forschungsbedarf in diesem Bereich ist nach wie vor sehr hoch – trotz der vielen Errungenschaften. Ein Grund mehr, die vom Kunststoff-Cluster organisierte Fachtagung Kreislaufwirtschaft in Kooperation mit den Lehrstühlen für Kunststoffverarbeitung sowie Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft der Montanuniversität Leoben stattfinden zu lassen. Perspektivenreich Die verschiedenen Perspektiven aus Sortierung, Recycling und Kunststoffverarbeitung machten die Veranstaltung zum idealen Ort der Vernetzung zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Kunststoffbranche sowie der Abfallwirtschaft. Gerade im Hinblick auf die Zielvorgaben der Europäischen Union ist dieses Zusammenspiel besonders wichtig. bedeutenden Wachstumsmarkt – mit dem Konzept „One Steinbeis“ reagiert das Unternehmen aktiv auf die weltweit steigende Nachfrage nach Recyclingkunststoffen. Steinbeis PolyVert hat diesen Bedarf an hochwertigen Recyclinglösungen erkannt und will seinen Kundenstamm im Recyclingmarkt ausbauen.


Fünf Wachstumsfelder

Mit dieser Wachstumsstrategie konzentriert sich Steinbeis PolyVert auf fünf Kernbereiche: Standortintegration, Qualitätsverbesserung, Upcycling, Verringerung von Ausschuss und CO2 -Reduktion bei gleichzeitiger Steigerung des Einsatzes von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.

„Unser Ziel ist es, die Flexibilität zu verbessern und größere Produktionsmengen in höherwertigen Segmenten zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten“, sagt André Aßmann, Geschäftsführer der Steinbeis PolyVert GmbH.

www.steinbeis-polyvert.com



zur Übersicht