KRAIBURG TPE liefert neue Lösungen, welche die Kunststoff-Kreislaufwirtschaft vorantreiben

Vater sitzt mit Sohn im offenen Kofferraum eines Autos
Mit einem Post-Industrial-Recyclinganteil von mindestens 20 % erfüllt die RC/UV-Reihe die hohen Ansprüche der Erstausrüster © 2021 KRAIBURG TPE

07.04.2021

Damit europäische OEMs auch in Zukunft das optimale Material für Anwendungen im Außenbereich des Automobils nutzen können, stellt KRAIBURG TPE eine neue Compoundreihe vor. Der Clou: Mit einem Post-Industrial-Recyclinganteil von mindestens 20 % erfüllt es die hohen Ansprüche der Erstausrüster und trägt langfristig zum Aufbau einer Kunststoff-Kreislaufwirtschaft bei.

Auf den ersten Blick sind die Nachhaltigkeitsstrategien der europäischen OEMs so divers wie deren Angebot - genauer betrachtet teilen sie jedoch alle den einen Grundgedanken: Der Aufbau eines regenerativen Wirtschaftssystems soll gefördert und der CO2-Ausstoß verringert werden. Kunststoff spielt hier eine entscheidende Rolle, denn die Wiederverwertbarkeit des Materials zahlt positiv in dieses Vorhaben mit ein. Um OEMs bei den ersten Schritten in diese Richtung zu unterstützen, stellt KRAIBURG TPE eine neue Compoundreihe für den AutomobilAußenbereich vor, mit der Zulieferer Bauteile in gewohnter und geforderter Qualität herstellen können.

KRAIBURG TPE hat sich intensiv mit den zukünftigen Anforderungen von europäischen OEMs auseinandergesetzt und präsentiert ab sofort die neue RC/UV-Produktreihe. Ziel dieser ist es, mit einem Post-IndustrialRecyclinganteil von mindestens 20 % und maximal 40 % die hohen Anforderungen des automobilen Exterieurs der OEMs, wie z. B. Witterungsbeständigkeit und eine hohe Oberflächengüte, zu erfüllen. Mit diesen Produktlösungen wird es den Zulieferern möglich sein, derzeitige Bauteile mit recyclingbasiertem Thermoplastischem Elastomer (TPE) gleichwertig zu ersetzen und somit einen Beitrag zur Kunststoffkreislaufwirtschaft zu leisten.

Das Hauptentwicklungsziel wurde erreicht: ein höchstmöglicher Recyclinganteil in den jeweiligen Härtebereichen. Die Haftungsmöglichkeit zu Polypropylen ermöglicht es, Ein- und Zweikomponentenbauteile zu realisieren. Durch die geringe Dichte der neue Materialreihe können Gewichtseinsparungen in Höhe von bis zu 25 % im Vergleich zu herkömmlichen TPE erreicht werden. Basierend auf den im Fokus stehenden Umweltgedanken der Erstausrüster sind die Eigenschaften der neuen Reihe als Gesamtpaket zielführend. Die RC/UV-Reihe eignet sich insbesondere für den Außen- und Unterboden- sowie Under-the-hoodBereich des Automobils. Anwendungen wie Wasserkastenabdeckungen, Luftführungsteile, Radhausschalen, Wasserfangleisten und Scheibenumspritzungen gehören zu den Zielanwendungen der neuen Lösungen. Weitere technische Details:

  • Härtebereich von 50 bis 90 Shore A
  • Anteil an Post-Industrial Recycling Content von 20-40 %
  • Ozon- und Witterungsstabilität nach OEM-Anforderungen
  • Temperaturstabilität bis 90 °C

„Um erste Schritte in Richtung eines nachhaltigeren Automobils zu gehen, muss die Kunststoffindustrie nicht nur in Richtung Kreislaufwirtschaft denken, sondern handeln. Gefragt sind Lösungen, die die hohen Qualitätsanforderungen der OEMs erfüllen, sowie Herausforderungen wie Liefersicherheit und -Zuverlässigkeit sicherstellen“, so Matthias Michl, Head of Automotive Application Development bei KRAIBURG TPE. „KRAIBURG TPE wird diesen Anspruch mit unserer neue UV/RC-Serie gerecht. Wir wollen die Reise in Richtung nachhaltiger Anwendungen gemeinsam mit unseren Kunden gehen.“

Die Compounds sind ab sofort in Schwarz bestellbar.

www.kraiburg-tpe.com 


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