Konsequente Kreislaufwirtschaft

Daniel Linzmayr, Geschäftsführer Renner Print Media © Renner Print Media
Daniel Linzmayr, Geschäftsführer Renner Print Media © Renner Print Media

28.06.2022

Renner Print Media hat einen großen Schritt Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Mit verschiedenen Maßnahmen wie einer Photovoltaikanlage hat das Unternehmen die Emissionen deutlich reduziert und kann für seine Produkte nun Klimaneutralität garantieren.

Mit „Circular PP“ hat das Salzburger Unternehmen ein Material für Druckprodukte – beispielsweise für Pflanzetiketten oder Werbeplakate – entwickelt, das um 80 Prozent weniger CO2 ausstößt als Neuware. Der neue Bedruckstoff in hellgrauem Farbton aus PP-Regranulat ersetzt Neuware und ist wiederum zu 100 Prozent recycelbar.


Reduktion der Farb- und Lackmenge

Die Druckprodukte wurden für optimales Recycling entwickelt. Die Farb- und Lackmenge an der Vorder- und Rückseite wurde reduziert.

„Dabei haben wir auf die Beibehaltung eines optimalen Druckergebnisses großen Wert gelegt“, betont Geschäftsführer Daniel Linzmayr.

Nach dem Stanzvorgang werden bedruckte interne Abfälle wie die Stanzgitter aber auch externe Abfälle wie zum Beispiel alte Werbeplakate, gesammelt und in der hauseigenen Produktion wiederverwertet. Störstoffe wie Farben und Lacke werden im Compoundingprozess dauerhaft neutralisiert.


Klimaneutralität garantiert

„Sämtliche Emissionen, beispielsweise solche, die in Verbindung mit dem Stromverbrauch unserer Maschinen oder der Fahrzeugflotte stehen, wurden von uns soweit es geht reduziert. Unvermeidbare Emissionen werden über ein regionales, anerkanntes Klimaschutzprojekt ausgeglichen. So können wir Klimaneutralität garantieren und auch den regionalen Klimaschutz unterstützen“, erklärt Linzmayr stolz.

www.renner-print.at


zur Übersicht