Innovationen im Fokus

LENZING PLASTICS setzt auf biobasierte und kreislaufwirtschaftsfähige Werkstoffe
LENZING PLASTICS setzt auf biobasierte und kreislaufwirtschaftsfähige Werkstoffe © Lenzing Plastics

28.06.2022

LENZING PLASTICS entwickelt, produziert und vertreibt seit den 60-er Jahren hochwertige Funktionslaminate und monoaxial verstreckte Produkte aus Bio-Werkstoffen, Polyolefinen, technischen Kunststoffen und PTFE.

Für Funktionslaminate und -folien aus Kunststoff bestehen vielfältige Innovationsmöglichkeiten.

„An erster Stelle stehen hier biobasierte und kreislaufwirtschaftsfähige Lösungen aus polymeren Werkstoffen. Erfreulicherweise sehen immer mehr Konsumenten und Unternehmen dieses riesige Innovationspotenzial und stellen – gestützt durch Umwelt- und Nachhaltigkeitsorganisationen und die (inter)nationale Gesetzgebung – immer höhere Ansprüche“, weiß Jürgen Miethlinger, Managing Director der Lenzing Plastics GmbH & Co KG.

Viele Anwendungsbereiche

Deshalb setzt die LENZING PLASTICS in ihrer innovativen Entwicklungsstrategie auf die Erhöhung der Materialeffizienz, den Aufbau geeigneter Recyclingströme und den Einsatz alternativer Kunststoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe.

„Wir haben dabei aber nicht nur Anwendungen im Verpackungsbereich im Fokus. Unser Blick richtet sich ebenso auf Applikationen in der Land- und Forstwirtschaft, Hygieneartikel wie beispielsweise Zahnseide oder auch Bau- und Architekturanwendungen“, erklärt F&E-Leiter Andreas Brandstätter.

Starkes Unternehmen

Das oberösterreichische Unternehmen mit Sitz in Lenzing ist ein starker Arbeitgeber in der Region. „2021 haben wir mit unserer 358-köpfigen Mannschaft einen Umsatz in Höhe von 146 Millionen Euro (+ 24 %) erwirtschaftet“, sagt Miethlinger.

Die Produkte von LENZING PLASTICS sind in den unterschiedlichsten Branchen im Einsatz: Medizin, Hygiene, Luftfahrt, Kabel, Anlagenbau, Dichtungstechnik, technische Textilien, Bau, Isolation, Verpackung oder Automotive.

www.lenzing-plastics.com


zur Übersicht