Dynamisch heizen mit ATT

ATT fertigt Heizplatten für Tiefziehverpackungsmaschinen
ATT fertigt Heizplatten für Tiefziehverpackungsmaschinen © ATT advanced thermal technologies GmbH

14.07.2023

Die ATT advanced thermal technologies GmbH mit Sitz in Dobl bei Graz entwickelt Oberflächenheiztechnologien für verschiedenste industrielle Anwendungen und fertigt Heizsysteme für Tiefziehverpackungsmaschinen.

Viele Verpackungsmaschinenhersteller, Verpacker und Materialhersteller sehen den Bedarf, dass die Verpackungsherstellung energiesparender und qualitativ verbessert werden muss. Schlüsselfaktor neben der Wahl eines umweltverträglichen Materials ist eine ressourcenschonende Prozesslösung, zu der auch ein innovatives Heizsystem gehört.


Optimales Ergebnis

Die dynamische ATT-Oberflächenheiztechnologie ist so eine innovative Lösung:

„Minimale Aufheizzeiten (20 bis 30 Sekunden), dynamische Temperaturanpassungen und homogene Ergebnisse zeichnen sie aus“, erklärt Denise Maier, Head of Business Unit Thermoforming.

Über eine spezifisch ausgelegte Technologie findet ein homogenes und rasches Erwärmen mit geringer Abwärme in die Umgebung statt. In Kombination mit einer präzisen Steuerung werden die einzelnen Heizkreise separat gesteuert und bestimmte Bereiche bei Bedarf stärker erwärmt als andere. Beim gleichmäßigen Erwärmen entsteht dank der ATTTechnologie ein besonders homogenes Heizbild für ein optimales Ergebnis.


Energiekosten sinken

Die Folge: ein verbessertes Endprodukt, höhere Taktzeiten, eine Energieeinsparung von etwa 30 Prozent sowie die Möglichkeit zur Verarbeitung von recycelten Kunststoffen. Zudem können bestimmte Bereiche gezielt erwärmt werden, während direkt angrenzende Bereiche kalt bleiben – ein Vorteil beispielsweise bei der Verpackung von Lebensmitteln oder Medikamenten.

„Unsere Technologie kommt bei jedem Anwendungsfall maßgeschneidert zum Einsatz – je nach Temperaturprofil, Heizplattenmaß, Material oder Taktzeiten. Außerdem werden vor einer Umsetzung alle Berechnungen simuliert, um die technische Machbarkeit vorab sicherzustellen“, erklärt Maier.

www.thermaltech.at 


zur Übersicht