Aus Altreifen wird KIAS Ölbindemittel

Innovation aus Oberösterreich

Das neue Ölbindemittel Typ III R wird zu einhundert Prozent aus mechanisch aktiviertem Gummimehl aus dem Produktionsprozess gewonnen
Das neue Ölbindemittel Typ III R wird zu einhundert Prozent aus mechanisch aktiviertem Gummimehl aus dem Produktionsprozess gewonnen © KIAS Recycling GmbH
Anwendungsbereich: Zur universellen Bindung von Mineralölen und Mineralölprodukten
Anwendungsbereich: Zur universellen Bindung von Mineralölen und Mineralölprodukten © KIAS Recycling GmbH

12.02.2019

In einer der mordernsten Granulierungsanlagen Europas werden Altreifen durch ein mehrstufiges Verfahren in ihre Bestandteile Gummi, Stahl und Textilcord zerlegt. „Wir sind die einzige Altreifenrecyclinganlage in ganz Österreich und können als erstes Unternehmen die Reifen zu einhundert Prozent verwerten“, betont KIAS Geschäftsführer Jürgen Secklehner.

Das Endprodukt sind qualitativ hochwertige Wertstoffe, die wieder für die Herstellung neuer Produkte wie etwa Fallschutzmatten, Trittschalldämmung, Sportanlagen, Kinderspielplätze etc. eingesetzt werden können. Das Ohlsdorfer Unternehmen schafft eigene, wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Lösungen. KIAS produziert aus Altreifen auch ein Ölbindemittel, das sich bestens für den Feuerwehreinsatz auf Verkehrsflächen aber auch dem Industriebereich eignet. „Wir haben Kunden aus dem Feuerwehrverband, Freiwillige Feuerwehren, Straßenmeistereien, genau so wie Industriekunden“, erzählt Christian Zirgoi, Verkauf, gegenüber KC-Aktuell. 

Das neue Ölbindemittel Typ III R wird zu einhundert Prozent aus mechanisch aktiviertem Gummimehl aus dem Produktionsprozess gewonnen. Besonders hervorzuheben ist neben der hervorragenden Aufsaugleistung von 1,77 Liter Öl pro 1 kg Ölbindemittel auch die sehr hohe Rutschfestigkeit, welche vor allem bei der Verwendung im Straßenverkehr sehr wichtig ist. Durch die besonders gute Saugleistung, und den niedrigen Kilogrammpreis ist das Ölbindemittel auch preislich im Einkauf sehr attraktiv.

www.kias-oelbindemittel.at


zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: