Vorausschauende Analytik für den Spritzguss und Compounding

05.02.2018

Die Produktivität in der Fertigung von Spritzgussbauteilen aus Hochleistungskunststoffen zu steigern, stand im Zentrum einer Fachveranstaltung des Kunststoff-Clusters am 31. Jänner 2018 an der Johannes Kepler Universität in Linz.

30 Teilnehmer informierten sich bei dieser Tagung über die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen thermischer, spektroskopischer und mikroskopischer Analysemethoden für gefüllte Hochleistungskunststoffe.

Ein adäquater und kosteneffizienter Methodenmix für die vorausschauende Analytik von Compounds und Spritzgussbauteilen wurde von den Industriepartnern sowie aus Forschersicht erläutert.

Ergebnisse aus dem Clusterprojekt IM-HP Plast wurden vorgestellt. In diesem Projekt wurden verschiedene analytische Verfahren getestet, um einen geeigneten Methodenmix zu entwickeln, der produktionsbegleitend eine zuverlässige Qualitätssicherung für Spritzgussteile aus hochgefüllten Hochleistungskunststoffen ermöglicht.

Im Anschluss konnte das Technikum der Johannes Kepler Universität besichtigt werden.