Treffpunkt.SPRITZGUSS: Kanban gesteuerte Spritzgussfertigung inkl. Betriebsbesichtigung

Mario Linauer, Leiter Geberit Produktions System Engineering, erklärt den Teilnehmern das KANBAN System.
Mario Linauer, Leiter Geberit Produktions System Engineering, erklärt den Teilnehmern das KANBAN System.
Marktplatz als Puffer zwischen Spritzgussmaschine und Montage/Verpackung
Marktplatz als Puffer zwischen Spritzgussmaschine und Montage/Verpackung
Werkzeuge werden oberhalb der Spritzgussmaschinen gelagert um Wege zu sparen.
Interessantes Detail: Werkzeuge werden oberhalb der Spritzgussmaschinen gelagert um Wege zu sparen.

19.04.2017

Beim Treffpunkt.SPRITZGUSS am 6. April 2017 bei der Firma Geberit konnten rund 20 Teilnehmer erleben wie eine Spritzgussfertigung mit Kanban Steuerung funktioniert.

Kanban ist eine Produktionsprozesssteuerung mit Karten die sich ausschließlich am Verbrauch von Materialien am Verbrauchsort orientiert und so Bestände in der Produktion wesentlich verringert.

Die Geberit Produktions GmbH & Co KG am Standort Pottenbrunn (bei St. Pölten) ist eine der Hauptproduktionsstätten von Geberit. Im Produktionsprogramm befinden sich Fertigabläufe, Wannen- und Duschabläufe, Dachwassereinläufe, WC-Spülbögen, Formstücke und Elektroschweissmuffen. Zur Herstellung werden thermoplastische Kunststoffe verwendet, diese sind im wesentlichen Polypropylen (PP), Polyethylen (PE), Acrynitril-Styrol-Acrylester (ASA) und Acryl-Butanol-Styrol (ABS).

Vom Geschäftsführer Helmut Schwarzl erfuhren die Teilnehmer, welche Aufgaben und auch welche Herausforderungen in den letzten Jahren gemeistert wurden. Zusammengefasst kann man sagen, dass besonders der Faktor Mitarbeiter (Einbeziehung, Aufklärung, Verständnis) wesentlich ist, um ein System wie dieses erfolgreich im Unternehmen implementieren und auch leben zu können.

Erfolgsleitsprüche von Geberit wie: "Mache das Richtige richtig", "Tue nur das, was der Kunde bereit ist zu zahlen", "Der Kunde bestimmt wann produziert wird" und "Mache die Produktion in einem Zug fertig, besonders die Hauptläufer", klingen einfach, sind aber durchaus sehr herausfordernd. Nichts desto trotz ist es genau diese Unternehmensstrategie, die es Geberit ermöglicht auch weiterhin am Standort Pottenbrunn in Österreich erfolgreich zu sein.

Beim Unternehmensrundgang mit Mario Linauer und Martin Lehner konnten sich die Teilnehmer selbst ein Bild davon machen, wie Geberit die Wertströme im Unternehmen organisiert hat und erfolgreich Marktplätze und ein Kanbansystem in der Spritzgussfertigung umsetzt.

"Sorge für motivierende Arbeitsbedingungen", ebenfalls ein sehr wichtiger Leitspruch bei Geberit, wurde auf die Teilnehmer übertragen. Mit vielen Anregungen und auch neuen Ideen aus diesem Treffpunkt.SPRITZGUSS werden sie nun versuchen auch Ihre Spritzgussfertigung noch produktiver zu gestalten.