Toller Erfolg für Dornbirn-GFC

Ausstellungsstand
Der Kunststoff-Cluster ecoplus war als Sponsor, mit einem Ausstellungsstand und einem Vortrag vertreten. © ecoplus

25.09.2018

Die 57. INTERNATIONALE FASERTAGUNG DORNBIRN (Dornbirn-GFC), vom 12. bis 14. September 2018, war ein voller Erfolg. Über 100 hochkarätige internationale Expertenvorträge aus akademischer Forschung und der Industrie machten die Veranstaltung einzigartig. Der Kunststoff-Cluster ecoplus war als Sponsor, mit einem Ausstellungsstand und einem Vortrag vertreten.

“DORNBIRN-GFC is the world`s best place to come to learn“
Wir sind stolz auf diese Aussage vom CEO des weltgrößten Faserproduzenten und oftmaligem Teilnehmer am Dornbirn-GFC Kongress.

Expertenvorträge konnten überzeugen!
Über 100 hochkarätige internationale Expertenvorträge aus akademischer Forschung und der Industrie machten die Veranstaltung einzigartig. Dem Fachpublikum wird neben den Vorträgen auch die Möglichkeit zur Fragestellung und Diskussion gegeben, wodurch die Themen sehr praxisnah und anschaulich diskutiert wurden. Mit rund 50% lag der Anteil an Industrie-Vorträgen auch heuer wieder besonders hoch. Viele interessante Vorträge kamen neben Europa vor allem aus Japan, China, Taiwan, Indien, USA, Kanada und der Türkei.

Hoher Internationalisierungsgrad des Dornbirn-GFC
Auch 2018 nahmen rund 700 Teilnehmer aus über 30 verschiedenen Ländern an der Tagung teil. Rund 70% der Tagungsteilnehmer kamen aus Europa und bereits 30 % aus Amerika und Asien.

Smart Textiles Symposium
Die Kooperation und Synergie mit dem gleichzeitig veranstalteten „Smart Textiles Symposium“ in Dornbirn war sehr erfolgreich. Teilnehmer des Dornbirn-GFC konnten kostenlos die hochqualitativen Vorträge am Symposium besuchen.

Neues Tagungs-App zum Dornbirn-GFC
Seit heuer steht erstmals den Teilnehmern ein neues Tagungs-App zur Verfügung. Dadurch soll die Kommunikation und der Informationsfluss während der Tagung verbessert werden. Die Besucher haben die Möglichkeit sich schon vorab über alle Vorträge und Referenten zu informieren. Weiters steht das Thema Networking klar im Vordergrund, so sind alle Tagungsteilnehmer am Dornbirn-GFC über die App vernetzt und können miteinander in Kontakt treten.

Hochkarätige Plenarvorträge am Eröffnungstag
Für die Eröffnung konnte der Dornbirn-GFC den österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz gewinnen. Sein per Videoeinspielung gehaltener Vortrag brachte wichtige Themen und Aspekte für die Branche und deren Zukunftsaussichten genau auf den Punkt.
Das Interview mit James Holbery von Microsoft US zum Thema „Wie werden Smart Textiles die Welt verändern und was erwartet sich Microsoft von der Industrie“ war sehr aufschlussreich und sein Eröffnungsvortrag am „Smart Textiles Symposium“ fand sehr großes Interesse. Smart Textiles im Zeitalter der Digitalisierung – ein enormes Potenzial für die Textilindustrie.
Als Kenner der Automobilindustrie beleuchtete Prof. Theo Sams von AVL List, dem weltweit größten unabhängigen Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen, die „Relevanz und Potenziale der Faserindustrie in der zukünftigen Entwicklung der Automobilindustrie“. Neue Perspektiven für die Faserindustrie in den verschiedenen Einsatzgebieten im Automobil.
Der erfolgreiche, stark wachsende kanadische Brand Lululemon Athletica – Yogendra Dandapure präsentierte in seinem Vortrag zukunftsweisende Entwicklungstrends für die Textil- und Faserindustrie. In der Podiumsdiskussion „Circular Economy-What an Opportunity“ definierte er auch klar die Philosophie von Lululemon.
Vom international renommierten Hong Kong Research Institute of Textiles and Apparel HKRITA hat CEO Edwin Keh einen Vortrag zum Thema “Circular Economy“ gehalten und an der anschließenden Podiumsdiskussion teilgenommen. HKRITA arbeitet mit den großen Brands wie H&M eng zusammen und ist mehrfacher Medaillengewinner bei „Geneva International Annual Invention Awards“.

CEO Panel am Eröffnungstag – ein Highlight!
Sustainability und wie sich die europäischen und asiatischen Fasererzeuger zu den „3 P Planet, People, Profit“ positionieren - darüber diskutierten sehr lebhaft und mit verschiedenen Sichtweisen die Vorstände und CEO´s in einem Panel am Eröffnungstag.
Necat Altin/Zorlu, Stefan Braun/Dralon, Uday Gill/Indorama, Robert van de Kerkhof/Lenzing und Gunjan Sharma/Reliance unter der Leitung von
Walter Woitsch/Syngroup Consulting.

Ausblick zum 58. Dornbirn-GFC Kongress, 11. – 13. September 2019
Folgende Schwerpunktthemen werden im nächsten Jahr behandelt: 

  • Faserinnovationen 
  • Circular Economy 
  • Digitalisierung in der Faser- und Textilindustrie 
  • Oberflächenmodifikation und Additive 
  • Heimtextilien 
  • Sport- und Freizeitbekleidung 
  • Smart Textiles 

www.dornbirn-gfc.com
www.plastextron.at