Europäisches Gold Label bestätigt: Kunststoff- und Mechatronik-Cluster sind europaweit erstklassig

Freude über die europäische Auszeichnung für das bundesländerübergreifende Cluster-Management: Niederösterreichs Wirtschafts-Landesrätin Petra Bohuslav und Oberösterreichs Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl.
Freude über die europäische Auszeichnung für das bundesländerübergreifende Cluster-Management: Niederösterreichs Wirtschafts-Landesrätin Petra Bohuslav und Oberösterreichs Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl.<br><i>Foto: Land Tirol/Die Fotografen</i>

14.04.2016

Großer Erfolg für die beiden Cluster-Initiativen Mechatronik und Kunststoff: Das bundesländerübergreifende Clustermanagement Oberösterreich-Niederösterreich wurde bereits zum zweiten Mal mit dem Europäischen Gütezeichen "European Cluster Excellence Gold Label" ausgezeichnet.

Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl und seine niederösterreichische Amtskollegin Dr.in Petra Bohuslav sind sich einig: „Dieses Gütezeichen stellt eine Auslese der besten Clusterorganisationen Europas dar. Mit der neuerlichen Auszeichnung wurde erneut unsere erfolgreiche Clusterpolitik über Bundesländergrenzen hinweg bestätigt. Wir gratulieren den Teams ganz herzlich zu ihrer herausragenden Arbeit!“

Die beiden Cluster wurden nach 2012 heuer bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet. Für den oö. Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl steht der Nutzen der Unternehmen im Vordergrund: "Die Auszeichnung sichert uns den Zugang zu Förderungen auf internationaler Ebene. Denn das Gold-Label gilt auch als Qualitätskriterium bei europäischen Förderprogrammen. Bei der Vernetzung der Cluster in internationalen Leitprojekten werden die oberösterreichischen Mechatronik-Unternehmen eingebunden. Das steigert ihre Innovationskraft und internationale Wettbewerbsfähigkeit.“

Wir wollten mit der Evaluierung unsere eigenen Management-Fähigkeiten auf einen unabhängigen Prüfstand stellen. Als Cluster erfahren wir, wo die Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen Clustern liegen. Das zeigt uns auf, wo wir uns organisatorisch oder strategisch noch verbessern können“, sagt Clustermanager Mag. Elmar Paireder.

Um die Auszeichnung zu erlangen, hat sich der Cluster einer Evaluierung durch internationale Clusterexperten unterzogen. 31 Indikatoren aus den Bereichen Strategieentwicklung, Management, Serviceangebote und Öffentlichkeitsarbeit wurden überprüft. Insgesamt führen aktuell knapp 50 europäische Cluster das Gold-Label.

Kunststoff-Cluster und Mechatronik-Cluster in Zahlen

Kunststoff-ClusterMechatronik-Cluster
Partnerunternehmen386323
Jahresumsatz der Partnerunternehmen16 Mrd. Euro21,8 Mrd. Euro
Mitarbeiter60.200122.000
Exportquote65 %60 %