Erfahrungsaustausch Spritzguss startet in neue Runde

08.03.2017

Am 1. März 2017 fand die erste ERFA Spritzguss im heurigen Jahr in Linz statt. Schwerpunkt bei diesem Treffen war das Thema Industrie 4.0 und die Auswirkungen auf Verarbeitungsunternehmen im Bereich Spritzguss.

Fragen wie: 

• Was ist Industrie 4.0?,
• Wie sollen die Produktion oder neue Geschäftsmodelle in der Zukunft aussehen? oder
• Welche Auswirkungen hat Industrie 4.0 auf die Belegschaft? wurden diskutiert.

Manuel Brunner MSc, Leiter der Koordinierungsstelle Industrie 4.0 von der Business Upper Austria erläuterte in seinem Impulsreferat Chancen, Risiken und Möglichkeiten zur Themenstellung. Dabei wurde auch das gemeinsam von FH Steyr und Mechatronik-Cluster entwickelte „Reifegradmodell Industrie 4.0“ vorgestellt. Ein Qualifizierungsseminar für produzierende Unternehmen im Kunststoff-Cluster, um das Modell im eigenen Unternehmen einzusetzen, ist bereits in Planung.

„Der konstruktive Austausch mit anderen Unternehmen in der Kunststoffbranche zu spezifischen Themen fördert Ideen zur Realisierung eigener Problemstellungen und zeigt mögliche Lösungswege auf, die man alleine nicht im Fokus hatte“,
sagt ERFA-Teilnehmer Franz Massak, Werksleiter und Prokurist der Banner Kunststoffwerk GmbH.


Nächstes Treffen

Das nächste Treffen der ERFA-Runde Spritzguss findet am 21. Juni 2017 zum Thema 3D-Druck statt.