Partnernews

Als KC-Partner haben Sie die Möglichkeit, Ihre Unternehmens-News kostenlos in unserem Nachrichtenportal zu präsentieren. Das ist der direkte Weg zu Fach- und Zielgruppenmedien. Senden Sie uns Ihre Unterlagen (Pressetexte als pdf-Datei und Bilder) an kunststoff-cluster@biz-up.at!  

Daniel Linzmayr, Geschäftsführer Renner Print Media © Renner Print Media
Daniel Linzmayr, Geschäftsführer Renner Print Media © Renner Print Media

Konsequente Kreislaufwirtschaft

28.06.2022

Renner Print Media hat einen großen Schritt Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Mit verschiedenen Maßnahmen wie einer Photovoltaikanlage hat das Unternehmen die Emissionen deutlich reduziert und kann für seine Produkte nun Klimaneutralität garantieren.


LENZING PLASTICS setzt auf biobasierte und kreislaufwirtschaftsfähige Werkstoffe
LENZING PLASTICS setzt auf biobasierte und kreislaufwirtschaftsfähige Werkstoffe © Lenzing Plastics

Innovationen im Fokus

28.06.2022

LENZING PLASTICS entwickelt, produziert und vertreibt seit den 60-er Jahren hochwertige Funktionslaminate und monoaxial verstreckte Produkte aus Bio-Werkstoffen, Polyolefinen, technischen Kunststoffen und PTFE.


„ENGEL bietet ein breites Spektrum an ausgereiften Technologien, die dazu beitragen, den Energie- und Rohmaterialeinsatz zu senken. Jetzt geht es darum, diese noch umfangreicher einzusetzen, um die CO2-Bilanz und die Kostenstruktur deutlich zu verbessern“, sagt Dr. Gerhard Dimmler, CTO von ENGEL. © ENGEL
„ENGEL bietet ein breites Spektrum an ausgereiften Technologien, die dazu beitragen, den Energie- und Rohmaterialeinsatz zu senken. Jetzt geht es darum, diese noch umfangreicher einzusetzen, um die CO2-Bilanz und die Kostenstruktur deutlich zu verbessern“, sagt Dr. Gerhard Dimmler, CTO von ENGEL. © ENGEL

CO2-Footprint: eine Chance für die Kunststoffindustrie

Mit ENGEL Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz stärken

21.06.2022

Die steigenden Energie- und Rohmaterialpreise stellen die Kunststoffverarbeiter vor neue Herausforderungen. „Eine noch schnellere Reduktion des CO2-Footprints verschafft Spielraum. Die Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz werden gestärkt“, betont Dr. Gerhard Dimmler, CTO der ENGEL Gruppe, im Vorfeld der K 2022. „ENGEL ist Vorreiter bei CO2-sparenden Lösungen in der Spritzgießverarbeitung. Genau das stellen wir im Oktober in Düsseldorf unter Beweis.“


Preisträger Borealis Innovation Award 2022
Preisträger Borealis Innovation Award 2022 © GFKT (Gesellschaft zur Förderung der Kunststofftechnik)

Auszeichnung der besten HTL-Diplomarbeiten mit dem Borealis Innovation Award 2022

21.06.2022

Österreichs Industrie ist Vorreiter. Das gilt in vielerlei Hinsicht. Von besonderer Bedeutung sind hierbei junge Technikerinnen und Techniker, welche die Zukunft der Branche bereits heute mit innovativen Ideen gestalten. Zur Förderung dieser jungen Talente wurden heuer bereits zum 17. Mal die besten HTL-Diplomarbeiten mit dem Borealis Innovation Award ausgezeichnet.


Gruppenfoto © ZKW Group
Gruppenfoto © ZKW Group

ZKW erreicht Platz 2 bei europäischen Patentanmeldungen

Wieselburger Lichtsysteme-Spezialist unter Österreichs innovativsten Unternehmen

21.06.2022

Insgesamt 74 Innovationen hat die ZKW Group im Jahr 2021 zum internationalen Patent angemeldet – davon 41 Neuzugänge. Damit liegt ZKW in Europa auf Platz 2 unter allen österreichischen Unternehmen, die Erfindungen eingereicht haben. In Niederösterreich führt der Lichtsysteme-Spezialist das Patent-Ranking 2021 an. An der Spitze der patentierten Entwicklungen stehen hochauflösende LED-Lichtsysteme und Sensoriklösungen, die den Weg zum autonomen Fahren markieren. „Forschung und Entwicklung haben bei ZKW einen zentralen Stellenwert. Innovative Lösungen sind entscheidend, um Premium-Lichtsysteme auf den Markt bringen und im Wettbewerb bestehen zu können“, erklärt Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group GmbH.


Die geschäftsführende Gesellschafterin Juliane Hehl übergab die Jubiläumsplastik an Jerome Berger, Geschäftsführer des ATC Inzersdorf (2. v. r.). Weitere hochrangige Vertreter aus dem Mutterhaus waren Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb und Service (links), sowie Oliver Giesen, Bereichsleiter Vertrieb Deutschland und Österreich
Jubiläumsfeier „zehn Jahre Arburg Österreich“: Die geschäftsführende Gesellschafterin Juliane Hehl übergab die Jubiläumsplastik an Jerome Berger, Geschäftsführer des ATC Inzersdorf (2. v. r.). Weitere hochrangige Vertreter aus dem Mutterhaus waren Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb und Service (links), sowie Oliver Giesen, Bereichsleiter Vertrieb Deutschland und Österreich © ARBURG/Christian Streili

Arburg Österreich feiert zehnjähriges Bestehen

15.06.2022

Arburg ist seit dem Jahr 2010 mit einer Niederlassung im anspruchsvollen Markt Österreich vertreten. Coronabedingt mussten das Jubiläums-Event und Open House um ganze zwei Jahre verschoben werden. Das Warten hat sich aber ganz besonders gelohnt: Das zehnjährige Bestehen von Arburg Österreich wurde am 3. und 4. Mai 2022 in tollem Ambiente und im Beisein hochrangiger Vertreter aus dem Mutterhaus und mit insgesamt rund 200 begeisterten Gästen nachgefeiert.


Maskenprüfung
Maskenprüfung © SKZ

Maskenprüfung am SKZ – weiterhin wichtig und gefragt

Akkreditierung und Benennung als notifizierte Stelle stehen unmittelbar bevor

15.06.2022

Anfang Mai fiel die Maskenpflicht in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Dennoch ist eine hohe Qualität von Atemschutzmasken nach wie vor unerlässlich. Das SKZ macht nun einen weiteren Schritt in Richtung Notifizierung und Akkreditierung für die Prüfung, Zertifizierung und Überwachung von Atemschutzmasken.


Manfred Hackl, CEO EREMA Group GmbH
Manfred Hackl, CEO EREMA Group GmbH © EREMA/Wakolbinger

Mit hochmodernen Recyclingtechnologien zu neuerlichem Umsatzplus

EREMA Gruppe: Wachstum bei Umsatz, Anlagengrößen und Produktionskapazitäten

15.06.2022

Mit einem Umsatzplus von 17 Prozent schloss die EREMA Gruppe, bestehend aus der EREMA Group GmbH und deren Tochterunternehmen EREMA, PURE LOOP, UMAC, 3S, KEYCYCLE und PLASMAC das Geschäftsjahr 2021/22 ab. Erwirtschaftet wurde ein konsolidierter Gruppenumsatz von 295 Mio. Euro, der Mitarbeiterstand wuchs auf über 840 an. Damit bleibt die Unternehmensgruppe auf Wachstumskurs.


Idealised demonstrator of a civil aircraft wing spoiler scaled to 1:2. © JKU Linz/Markus Winklberger
Idealised demonstrator of a civil aircraft wing spoiler scaled to 1:2. © JKU Linz/Markus Winklberger

Lightweighting meets mechatronics

15.06.2022

Johannes Kepler University Linz with its broad range of disciplines is a pioneer when it comes to innovative technologies. This is especially true for the Department of Mechatronics, which today already comprises 14 institutes with a wide variety of technical orientations. This interdisciplinary environment opens up a multitude of new avenues, e.g. the use of mechatronics for lightweight structures.


Outstanding Contribution Award - Gewinnerteam Geely © ZKW Group
Outstanding Contribution Award - Gewinnerteam Geely © ZKW Group

ZKW mit German Innovation Award und GM/Geely Supplier Awards ausgezeichnet

Internationale Preise für smarte Innovationen sowie hohe Liefertreue und -qualität

08.06.2022

Gleich drei hochkarätige Auszeichnungen konnte ZKW in den vergangenen Wochen in Empfang nehmen. Beim German Innovation Award gewann die „Black Box“ des Lichtsysteme-Spezialisten in der Kategorie „Excellence in Business to Business – Machines & Engineering“. Die vollautomatische Roboterstation beschleunigt und vereinfacht die Bearbeitung und Qualitätsprüfung von Scheinwerferlinsen. Zusätzlich wurden die ZKW Standorte Krušovce (Slowakei) und Dalian (China) für ihre exzellente Liefertreue und -qualität prämiert. ZKW Slovakia erhielt von General Motors den „GM Customer Care and Aftersales On-Time Shipping Award 2021“. ZKW China freut sich über den „Outstanding Contribution Award“ des Fahrzeugherstellers Geely. Die Auszeichnungen belohnen die außergewöhnlichen Leistungen des Lichtsysteme-Spezialisten in Europa und China. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen konnte ZKW seine Lieferverträge mit GM und Geely pünktlich, zuverlässig und in hoher Qualität erfüllen. „Die Awards freuen uns besonders, denn sie belohnen die Anstrengungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Kunden weltweit“, erklärt Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.


1124 Einträge | 113 Seiten