Zukunftsfähige Sensor- und Automatisierungslösungen für die Kunststoffindustrie

GEFRAN Produktportfolio
GEFRAN präsentiert zukunftsfähige Sensor- und Automatisierungslösungen für die Kunststoffindustrie © GEFRAN

16.03.2023

Industrie 4.0, Smart Factories und die vorausschauende Wartung und Instandhaltung von Maschinen der Kunststoffindustrie sind die bestimmenden Themen bei GEFRAN. Im Fokus stehen vor allem intelligente, multifunktionale Positionssensoren, Druck- und Wegsensoren mit IO-Link und umfassenden Diagnosefunktionen sowie viele weitere Lösungen für die Kunststoffverarbeitung.

TWIIST – Mehr als ein Sensor

Die neue multifunktionale TWIIST-Technologie zur kontaktlosen, verschleißfreien Positionserfassung revolutioniert die Rolle der Messtechnik in der Automatisierung und definiert die Funktion von Sensoren neu: Die intelligenten Wegaufnehmer erfassen neben der Position auch andere Prozessgrößen wie Beschleunigung und Vibrationen, erkennen Unregelmäßigkeiten im Ablauf und setzen diese Informationen in Relation zueinander. Das Ziel: Eine zuverlässige Überwachung und vorausschauende Wartung auf verschiedenen Ebenen.


KS-I – ultraschneller Druckmessumformer mit IO-Link

Die Drucksensoren der Baureihe KS-I erfassen Druck und Temperatur mit einer hohen Abtastfrequenz von 1.000 S/s. Dadurch können sie mit dem IO-Link-Master in der für die IO-Link-Kommunikation maximal verfügbaren Geschwindigkeit von 230,4 kBaud bzw. COM3 kommunizieren. Die erweiterte Konnektivität der neuen Druckmessumformer erlaubt die Aufzeichnung zahlreicher azyklischer Informationen, die für die vorausschauende Wartung im Rahmen von Industrie 4.0 unerlässlich sind. Dazu zählen neben den Höchstwerten von Druck und Temperatur auch erreichte Spitzenwerte und die Anzahl der Arbeitsstunden.


Hyperwave WPL mit IO-Link

Die kontaktlosen magnetostriktiven Positionsaufnehmer der Serie Hyperwave WPL sind nicht nur extrem messgenau und resistent gegen EMV-Störungen und Vibrationen, sondern auch mit der Schnittstelle IO-Link 1.1 ausgestattet und kompatibel mit den meisten industriellen Feldbussen. Dies garantiert eine optimale Integration und Kommunikation mit Industrie 4.0-Architekturen in mittelgroßen und großen Maschinen für die unterschiedlichsten Industriebereiche.


Weltweit zertifizierte quecksilberfreie Schmelzedrucksensoren

Mit seinen quecksilberfreien Massedrucksensoren der Baureihen HIX und HWX bietet GEFRAN hochtemperaturfeste Drucksensoren für Extrusionsanlagen und explosionsgefährdete Bereiche. Die Plc- und SIL2-zertifizierten Massedrucktransmitter mit HART-Protokoll und ATEX-Performance Level ‚c‘ besitzen alle für den eurasischen Raum wichtigen NEPSI (China), KCS (S-Korea) und PESO (Indien)- Zulassungen sowie die internationale IECEx-Zertifizierung und die FM-Zertifizierung (Explosionproof) für den nordamerikanischen Markt.


Holmdehnungsmesssystem QE2008-W

Das komplette Set kabelloser Sensoren für die präzise Messung der Verformung des Holms und damit der Schließkraft bei Spritzgussanwendungen erfasst die Dehnung an bis zu vier Holmen gleichzeitig. Dank magnetischer Aufpresstechnik ist das QE2008-W schnell und einfach montiert. Die Signale der Sensoren werden mit hoher Auflösung von 0,1 µɛ und mit einer schnellen Messrate von 1 kHz via Bluetooth 5.0, ohne zusätzliches Gateway oder eine Empfängerbox, zur weiteren Verarbeitung und Analyse an einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet übertragen.


Die neue GRx-Familie – Innovative Plattform für kompakte Solid State Relais

Das neue GRP-H von GEFRAN ist das erste einphasige Halbleiterrelais mit digitalem IO-Link-Protokoll. Die Serie GRP-H ist eine Weiterentwicklung der Serie GRS-H (einfaches Halbleiterrelais), welche zur innovativen GRx-Familie gehören. Dazu gehören außerdem die Modelle GRP (Halbleiterrelais mit erweiterten Funktionen) und GRM (High-End-Relais für komplexe Anwendungen)

Die Halbleiterrelais bzw. die Plattformen GRS, GRP und GRM kommen in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz – von der Glas-, Kunststoff- und Lebensmittelindustrie bis hin zur Infrarot- und Kältetechnik.

www.gefran.de 


zur Übersicht