Walter Friesenbichler, Peter Röhrig und Leopold Katzmayer mit H.F. Mark Medaillen ausgezeichnet

Gruppenbild
v.l.n.r.: Dr. Ernst Pöcksteiner, Regierungsrat Prof. DI Dr. Helmut Hubeny, KR Ing. Hubert Culik, MAS, Dr. Georg Buchtela, KR Ing. Leopold Katzmayer, Ing. Peter Röhrig, Dr. Dietmar Loidl, Prof. Dr. Walter Friesenbichler, Univ. Prof. Mag. Dr. Wolfgang Kern<br><i>Bild: © OFI / Michael Pyerin</i>

14.10.2016

Alle Jahre wieder findet die Verleihung der H.F. Mark Medaillen statt, die zu Ehren des Chemikers Hermann Franz Mark an Persönlichkeiten mit besonderen Verdiensten im Bereich Kunststoff- und Polymertechnik vergeben werden.

Die Verleihung der H.F. Mark Medaillen des OFI fand im feierlichen Rahmen des Oratoriums der Österreichischen Nationalbibliothek statt. OFI Präsident KR Ing. Hubert Culik, MAS und OFI Geschäftsführer Dr. Georg Buchtela übergaben die Auszeichnung dieses Jahr gleich an drei bedeutende Persönlichkeiten aus der Polymerwissenschaft und Kunststoffwirtschaft.

Ausgezeichnet wurde Prof. Dr. Walter Friesenbichler (Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Spritzgießen von Kunststoffen) für sein unermüdliches Engagement für die akademische Ausbildung und Forschung in der Kunststoffverarbeitung. Als anerkannter Experte am Spritzgießsektor hat er sich für den Ausbau der Kunststofftechnik an der MU Leoben tatkräftig eingesetzt. Sein Fokus liegt auf angewandter Rheologie, Spritzgießsimulation, Prozessführung sowie Elastomerspritzgießen.

Weiters erhielt Ing. Peter Röhrig (MAM Babyartikel GesmbH) eine Medaille für seine Verdienste rund um sein unternehmerisches Gespür für künftige Märkte und Marktbedürfnisse. Über die eigenen Firmeninteressen hinaus engagiert sich Röhrig in diversen Gremien der österr. Kunststoffwirtschaft und hat mit MAM Babyartikel eine Marke etabliert, die weit über die österreichischen Grenzen hinaus erfolgreich ist.

Auch KR Ing. Leopold Katzmayer (VÖK-Vereinigung Österr. Kunststoffverarbeiter, ehem. Gabriel-Chemie GesmbH) ist unter den Preisträgern. Er erhält die Auszeichnung für sein lebenslanges Engagement und seine Initiativen im Zusammenhang mit dem Image von Kunststoffen in der Öffentlichkeit. Speziell die Themen Umwelt und Kunststoff-Recycling, sowie eine faktenbasierte Information der Gesellschaft, beispielsweise über die Plattform „Kunststoff hört zu“, sind ihm ein besonderes Anliegen, dem er sich mit großem persönlichen Einsatz widmet.

Dazu Dr. Georg Buchtela, kfm. Geschäftsführer des OFI: „Kunststoff bestimmt in vielerlei Hinsicht unser aller Leben. Die Medaillenträger sind erfahrene Pioniere im Bereich Kunststofftechnik und beschäftigten sich in ganz unterschiedlichen Kontexten mit der Materie. Beginnend bei der Produktion von Babyartikeln über die Ausbildung an der Montanuniversität bis hin zum Recyceln von Kunststoffprodukten repräsentieren die Preisträger mit ihren Spezialgebieten den Zyklus dieses Materials. Wir gratulieren den Ausgezeichneten auf diesem Weg nochmals sehr herzlich!“.

www.ofi.at


zur Übersicht