WAGO und WITTMANN BATTENFELD beschreiten neue Wege in der Ausbildung

v.l.n.r. Michael Hinz, Leiter Standort Meinerzhagen, Max Rusch, Auszubildender, Marcel Matzschke, Ausbildungsleiter Standort Sondershausen
v.l.n.r. Michael Hinz, Leiter Standort Meinerzhagen, Max Rusch, Auszubildender, Marcel Matzschke, Ausbildungsleiter Standort Sondershausen © WITTMANN BATTENFELD

22.09.2021

In den letzten Jahren wurde es zunehmend schwieriger, gute Techniker mit den für die künftige Tätigkeit erforderlichen Vorkenntnissen über Stellenanzeigen zu rekrutieren. Um den Kunden weiterhin den bestmöglichen Service anbieten zu können, wurde gemeinsam mit der Firma WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG ein neuer Weg in Form eines Vertrages über einen Ausbildungsverbund beschritten. Dieser innovative Weg ist Teil der weiteren Stärkung der Serviceorganisation von WITTMANN BATTENFELD in Deutschland.

Um das absehbare Ausscheiden eines Technikers in den Ruhestand im Gebiet Thüringen zu kompensieren, wurde bei WITTMANN BATTENFELD die Idee geboren, eine Nachwuchskraft mit Hilfe des langjährigen Kunden und Partner WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG am Standort Sondershausen in Thüringen auszubilden. Die Details dazu konnten mit WAGO schnell abgestimmt werden und mündeten in einem Kooperationsvertrag zwischen WAGO und WITTMANN BATTENFELD. Der geeignete Auszubildende wurde in Herrn Max Rusch gefunden, der am 01.09.2021 zu einer 3 ½-jährigen Ausbildung zum Mechatroniker begrüßt werden konnte. Der Auszubildende ist bei WITTMANN BATTENFELD beschäftigt und absolviert die Ausbildung zum Mechatroniker vollumfänglich bei WAGO als Auftragsausbildung.

Nach seiner Ausbildung bei WAGO wird Herr Rusch eine weiterführende Ausbildung im Hauptwerk von WITTMANN BATTENFELD in Kottingbrunn absolvieren. Doch auch schon während der Ausbildung können neben der Vermittlung der erforder-lichen Grundkenntnisse des Ausbildungsberufes zusätzlich produktspezifische Kenntnisse in der Steuerungs- und Maschinentechnik der bei WAGO eingesetzten Spritzgießmaschinen samt Automation und Peripherie von WITTMANN BATTENFELD durch die Servicetechniker von WITTTMANN BATTENFELD vermittelt werden, die regelmäßig bei der Firma WAGO für Inbetriebnahmen, Wartungen und Instandsetzungen vor Ort sind.

Die Vorteile für alle drei Parteien beschreibt Michael Hinz, Standort- und Ausbildungsleiter der WITTMANN BATTENFELD Deutschland GmbH am Standort Meinerzhagen, wie folgt: „WITTMANN BATTENFELD erhält für die Region einen sehr gut ausgebildeten Servicetechniker, der unsere Kunden hervorragend betreuen kann. Auch WAGO kann sich auf einen gut ausgebildeten Techniker verlassen, der die Spritzgießmaschinen am Standort in Sonderhausen bereits aus seiner Ausbildung kennt, und zudem in sehr kurzer Entfernung zur Firma WAGO angesiedelt ist. Der junge Techniker startet nach Absolvierung der werkseigenen Ausbildung in einem abwechslungsreichen Beruf mit den Vorteilen, die dieser Beruf mit sich bringt. Eine attraktive Bezahlung und ein Firmenfahrzeug mit Privatnutzung ist hier nur ein Teil des Paketes. Dieses Modell hat daher unserer Meinung nach nur Vorteile für alle Beteiligten, wovon wir auch die Firma WAGO schnell überzeugen konnten.“

www.wittmann-group.com 
www.wago.com 


zur Übersicht