Spatenstich für eine PET-Kunststoff-Veredelungsanlage in Feldkirchen an der Donau

Spatenstich Mission PET GmbH
v. l.: Peter und Gabriele Zellinger, Alois Erlinger (Bürgermeister Herzogsdorf), Daniel Pichler, Markus Huemer, David Allerstorfer (Bürgermeister Feldkirchen), Matthias Mayer, Elisabeth und Jürgen Humer © Mission PET GmbH

24.11.2022

Am 16. August fand in Feldkirchen der Spatenstich für die neu gegründete „Mission PET GmbH“ statt.

Am Standort werden künftig bereits vorab gewaschene PET-Flaschen zu neuem lebensmittelechten Granulat recycelt.

„Unsere Mission – PET Recycling auf neuem Niveau. Kreislaufwirtschaft bedeutet eine konsequente Wiederverwendung. Dies wiederum birgt das Risiko, Störstoffe erneut in den Kreislauf zu bekommen. Aus diesem Grund vertrauen auf die modernsten Technologien der „Next Generation Recycling Maschinen GmbH“, welche sich nur einen Steinwurf entfernt zum weltweiten Marktführer im Bereich der Kunststoff Recycling Maschinen entwickelt“, so Geschäftsführer Markus Huemer.

Am Standort werden bereits vorab sortierte, zerkleinerte und gewaschene PET Flaschen in einem Veredelungsschritt zu Granulat gewandelt, welches wieder Einzug in recycelten PET Flaschen finden wird. Bereits im Frühjahr 2023 wird dieser modernste Betrieb seiner Art die Produktion aufnehmen. Auf einer Grundfläche von insgesamt 5.600m² werden künftig rund 14.000 Tonnen an Granulat erzeugt und Arbeitsplätze für 20 Mitarbeiter geschaffen. Gemeinsam mit den Investoren Herrn Matthias Mayer und der Zellinger Beteiligung GmbH sind namhafte Partner an Bord.

Der Prozess ist bereits weltweit etabliert, auch am Beispiel namhafter österreichischer Erzeuger von PET Flaschen kann man einen Teil der Kreislaufwirtschaft täglich spüren. Sämtliche Komponenten der Anlage kommen von namhaften lokalen Herstellern.

„Bei der Entscheidungsfindung für das technologische Equipment war uns neben der einwandfreien Funktionalität, ebenso die Regionalität der Anbieter wichtig“, so Pichler.

Die Geschäftsführer Markus Huemer und Daniel Pichler waren viele Jahre selbst bei der „Next Generation Recycling Maschinen GmbH“ beschäftigt.

„Es freut uns, nun Kunde eines höchst innovativen und starken regionalen Partner zu sein“, so die Geschäftsführer. „Wir haben in den vergangenen Jahren den weltweiten Kunststoff Recyclingmarkt kennen gelernt, und können nun behaupten, mit Mission PET den weltweit attraktivsten Standort fürs PET Recycling zu errichten.

www.mission-pet.at


zur Übersicht