Rezyklate in Neuwarequalität

Foto eines ZSE 60 MAXX Doppelschneckenextruders
Beispiel eines ZSE 60 MAXX Doppelschneckenextruders © Leistritz

16.08.2021

Um Rezyklate in Neuwarequalität zu erhalten, spielt die Anlagentechnik eine besondere Rolle. Die ZSE MAXX-Extruder von Leistritz sind für eine Vielzahl von Aufbereitungsaufgaben einsetzbar.

Die Leistritz Extrusionstechnik GmbH hat sich als einer der weltweit führenden Hersteller für Doppelschneckenextruder etabliert. Das Herzstück der Firma, der ZSE MAXX-Extruder, eignet sich besonders für die Rezyklataufbereitung oder -verarbeitung.

Drehmoment und Volumen

Von der ZSE MAXX-Technologie sind zahlreiche Recyclinganlagenbetreiber überzeugt. Die Maschinen vereinen ein sehr hohes spezifisches Drehmoment von bis zu 15 Nm/cm³ mit einem großen Volumen. Bedingt durch das für Leistritz-Extruder spezifische Da/Di-Verhältnis – also dem Verhältnis zwischen äußerem und innerem Durchmesser der Schnecke – von 1,66 kann das Material mit einem großen Prozessfenster sehr schonend und energiearm verarbeitet werden. „Gerade im Recycling muss das Verhältnis zwischen Quantität und Qualität passen“, erklärt Guido Kraschewski, Regionalvertriebsleiter bei Leistritz.

Individuelle Lösungen

Leistritz widmet sich schon seit langem dem Thema Kunststoffrecycling. „Wir entwickeln dafür gemeinsam mit unseren Kunden schlüsselfertige Anlagen. Von der Stange gibt es bei uns nichts. Jede Begebenheit, jedes Material, jede Ausgangslage wird individuell betrachtet“, sagt Kraschewski.

Erfolgreiche Recyclingbilanz

Je nach Auslegung eignen sich die Extrusionsanlagen für das gesamte Wertstoffspektrum: von sortenreinen Produktionsabfällen bis zu Post-Consumer-Sammelgut. Auch für das Rezyklieren von Kautschuk und das chemische Recycling stehen Konzepte parat. Zu den erfolgreich realisierten Projekten zählen unter anderem die Aufbereitung von PC-ABS für Interieur-Komponenten im Automotive-Bereich, die Polyamid-Aufbereitung bei Elektrogeräten oder das sehr herausfordernde Recycling von POM.

www.extruders.leistritz.com 


zur Übersicht