03.06.2022
Aufgrund der Corona-Pandemie ist es nun bereits drei Jahre her, seit die letzte Veranstaltung dieser Reihe an der Andorf Technology School stattfinden konnte. Für die öffentlichen Präsentation der Diplom- und Abschlussarbeiten der Andorf Technology School am 25. Mai 2022 konnten sich in diesem Jahr acht Projektteams der insgesamt 21 Teams qualifizieren.
Alle acht Zweierteams führten innerhalb der vorgegebenen acht Minuten das Publikum in die entsprechenden technischen Aufgabenstellungen ein und veranschaulichten die von ihnen erarbeiteten Lösungswege klar und deutlich. Die Präsentationen wurden sowohl durch eine Fachjury – zusammengesetzt aus Vertretern der Wirtschaft, des Bildungswesens und der Regionalpolitik – als auch vom anwesenden Publikum bewertet. Die endgültige Auswertung gestaltete sich sehr spannend, da die Bewertung der ersten Plätze nur sehr geringe Unterschiede aufwies.
Letztendlich erreichten Raab Magdalena und Larissa Schweighart mit ihrem Vortrag über die Entwicklung einer Animation zur Demontage bzw. zu Montageschritten an einem KTM-Motor mithilfe von Augmented Reality die höchste Punktezahl. Knapp dahinter auf Platz zwei reihten sich Oliver Stögmüller und Johannes Weixelbaumer mit der Festigkeitsprüfung von Kabel-Stecker-Verbindungen für die Firma Aspöck ein. Den dritten Platz mit den Energieeinsparungsmöglichkeiten beim Transport für das Recycling von Styropor erkämpften sich Elisa Berger und Anton Moritz.
Neben den drei Siegerprojekten, die in Kooperation mit und für KTM, Aspöck Systems und das Land Oberösterreich erfolgten, wurden auch alle anderen Projektthemen für und mit Partnern aus der Wirtschaft durchgeführt.
Finanzielle und mediale Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltung erhielt die Andorf Technology School von der Wirtschaftskammer Oberösterreich, der Raiffeisenbank Region Schärding und den Vereinsmitgliedern des Förder- und Absolventenvereins, der Andorf Technology School.
„Wir sehen bei dieser Veranstaltung immer wieder wie sehr die enge Zusammenarbeit mit der Industrie unsere zukünftigen Absolventen motiviert. Wenn die Mädchen und Burschen direkt in den Betrieben an Aufgaben arbeiten können, die für das jeweilige Unternehmen auch einen Nutzen haben, dann erkennen die jungen Menschen oft erst selbst ihre Fähigkeiten und ihr Wissen, die sie sich im Verlauf der Ausbildung an der Andorf Technology School aneignen konnten.“ Ulrike Galovsky.