Pollmann Tschechien feierte 25 Jahre

© Pollmann
Mehr als 2.000 Besucher zeigten sich von Maschinen, Produktionsanlagen und Leistungsspektrum des Unternehmens am Tag der offenen Tür begeistert. © Pollmann

27.09.2017

Jindřichův Hradec / Karlstein. Mit der Gründung seiner Niederlassung in Tschechien ging der österreichische Automotive-Zulieferer Pollmann vor nunmehr 25 Jahren den Weg in Richtung Internationalisierung. Inzwischen ist das Unternehmen zum Global Player gewachsen und Pollmann-Komponenten sind weltweit in nahezu jeder Automarke verbaut. Nun wurde gefeiert, was vor 25 Jahren in Jindřichův Hradec begann.

Mit über 200 geladenen Gästen, darunter Botschafter Dr. Alexander Grubmayr von der Österreichischen Botschaft in Prag und Jindřichův Hradecs Bürgermeister Ing. Stanislav Mrvka, sowie zahlreichen Geschäftspartnern und Zulieferern feierte Pollmann Tschechien am 22. September das 25-jährige Jubiläum. Die Eigentümer Markus und Robert Pollmann eröffneten gemeinsam mit Senior-Chef Ernst Pollmann den offiziellen Teil.  

 

Tags darauf lud Pollmann Tschechien zum Tag der offenen Tür und feierte die 25 Jahre mit den Mitarbeitern, deren Angehörigen und den Menschen in der Region. Mehr als 2.000 Besucher zeigten sich von Maschinen, Produktionsanlagen und Leistungsspektrum des Unternehmens begeistert. Damit präsentiert sich der stark wachsende Produktionsstandort speziell gegenüber den Bewohnern aus der Region um Jindřichův Hradec als attraktiver Arbeitgeber vor Ort.  

Es war der 6. Juni 1992, als der neue Produktionsstandort 60 km entfernt vom Stammhaus im niederösterreichischen Waldviertel in Betrieb ging. „Eine strategische Weichenstellung für das gesamte Unternehmen,“ erinnert sich Markus Pollmann, „denn während wir uns in Karlstein bis 1989 in einer wirtschaftspolitischen Randlage befanden, eröffneten sich mit dem Fall des eisernen Vorhangs interessante, neue Perspektiven“, erkannte die Eigentümerfamilie Pollmann den neu gewonnenen, alten Nachbarn als wertvolle Erweiterungs-Region.  

Technologisch hat sich seither enorm viel verändert. In einer ehemaligen Betriebsstätte von LADA hat Pollmann dazumals Subbaugruppen für mechanische Kilometerzähler (Nullsteller-Rechen) hergestellt. Diese wurden dann in Karlstein/Österreich fertig montiert und an die Automobilindustrie geliefert.  

Mit dem Kürzel C.P.A. s.r.o. für Car Parts Assembly gegründet, wurde der Betrieb 2002 auf Pollmann CZ s.r.o. umfirmiert. Ende 2004 erfolgte die Produktionsübersiedelung in ein zugekauftes Produktionsgebäude und einer neuen Lagerhalle mit insgesamt 2.700 m². Ein klares Bekenntnis der Familie Pollmann zum tschechischen Standort stellt auch das Jahr 2010 mit der Entscheidung dar, ein weiteres Spritzguss-Kompetenzzentrum aufzubauen. Heute laufen hier 26 Spritzguss-Maschinen, bis Jahresende kommen weitere Großanlagen und zwei Spritzgussmaschinen je 650 t Schließkraft dazu. Um in diesem Tempo wachsen zu können, wurde im Jahr 2014 das gesamte Nachbar-Areal Motor Jikov Strojírenská a.s. angekauft und umgebaut. Somit hat sich die Produktionsfläche auf 15.800 m² erhöht.  

War die Investition in den Standort vor 25 Jahren zunächst von der Idee einer verlängerten Werkbank geprägt, so genießt Pollmann Tschechien heute ein hohes Maß an Autonomie mit Inhouse-Kompetenzen in der Kunststoffverarbeitung und Montage sowie in der Instandhaltung für die Bereiche Werkzeugbau und Anlagenbau. Das gilt auch für den Nachwuchs. Ganz nach dem Erfolgsmodell der dualen Ausbildung im Stammhaus Karlstein verfügt der Standort längst über eine eigene Lehrlingsausbildung.  

Mann der ersten Stunde und Mitgestalter des Erfolgs ist Geschäftsführer Václav Kršík. „Die mutige Entscheidung von Ernst und Herbert Pollmann, damals in diesen Firmen-Standort zu investieren, stellte eine großartige Chance für uns dar. Mit unserem Wachstum haben wir im Gegenzug den Ausbau am Stammhaus in Karlstein begünstigt und waren mit auch Grundlage für die Expansion Pollmanns nach USA und China“, sagt Václav Kršík.  

Herr Kršík ist stolz auf den guten Ruf des Unternehmens als fairer und zukunftssicherer Arbeitgeber, dem besonders die Menschen hier wichtig sind. „Ich empfinde das wie die Liebe eines Vaters zu seinem Kind“, sagt Kršík voller Freude. Aber auch mit ein bisschen Wehmut, denn der Chef von Pollmann Tschechien wird zum Jahresende und am Höhepunkt seines beruflichen Wirkens in den wohlverdienten Ruhestand gehen.   Mit Jänner 2018 werden Frau Soňa Nováková und Herr Michael Hauer die Geschäftsführung in Jindřichův Hradec übernehmen. „Wir wollen die Pollmann-Erfolgsgeschichte in Tschechien auch in Zukunft weiter fortschreiben. Mit unserem tollen Team aus engagierten und top-ausgebildeten Mitarbeitern wird das auch ganz bestimmt gelingen,“ freuen sich die beiden auf ihre neue Aufgabe.

 

Zahlen/Fakten
Pollmann CZ produziert Produkte in folgenden Geschäftsbereichen:
Sunroof Schiebedach-Kinematiken
Door Solutions Türschloss-Komponenten und Antriebsrohre mit hohem Volumen
E-MobilityKomponenten für Leistungselektronik
Zahlen und Fakten zu Pollmann CZ:
Mitarbeiter 538 Personen (Stand Sept 2017)
Umsatz 2016 33 Mio. EUR
Produktionsfläche15.800 m²
Kompetenzen Kunststoffverarbeitung und Montage, Instandhaltung für die Bereiche Werkzeugbau und Anlagenbau

 


Quelle & Rückfragen

POLLMANN International GmbH
Raabser Str. 1, A-3822 Karlstein
www.pollmann.at 


zur Übersicht