NGR feiert 20-jähriges Jubiläum

Friedrich Kastner (Collin und BritAs), Thomas Pichler (NGR), Josef Hochreiter (NGR, NEXT GENERATION GROUP), Nina Kraft (Moderation), Angelika Sery-Froschauer (WK OÖ), Gerold Barth (NGR), Corné Verstraten (Collin und BritAs), Franz Allerstorfer (Bgm Feld
Mehr als 250 Gäste aus 20 Nationen feierten am 20. Mai im Headquarter in Feldkirchen 20 erfolgreiche Jahre NGR Next Generation Recyclingmaschinen.<br><i>Bild: NGR Next Generation Recyclingmaschinen</i>

13.06.2016

Im Mai 2016 blickte die Next Generation Recyclingmaschinen GmbH (NGR) auf 20 erfolgreiche Jahre internationaler Unternehmensgeschichte zurück. Das runde Jubiläum feierte man im Headquarter in Oberösterreich mit den NGR Sales Partnern, Mitarbeitern und Gästen aus über 20 Nationen.

Dabei wurden auch die Segel für das nächste Jahrzehnt gesetzt. Im Fokus steht der Umstieg zur Kreislaufwirtschaft. Diese Zukunftsaufgabe will NGR, als Teil der NEXT GENERATION GROUP, technologisch marktführend für die Kunststoffbranche vorantreiben.

Über 900 Kunststoff-Recyclinglösungen in mehr als 80 Ländern rund um den Globus.
„Ich bin der tiefen Überzeugung, dass wir unseren Kindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen haben. Diesem Ziel habe ich mich beruflich verschrieben.“ CEO Josef Hochreiter will diesen unternehmerisch eingeschlagenen Weg, hin zum nachhaltigen Einsatz von Ressourcen in der Kunststoffindustrie aktiv fortsetzen. Die Vorzeichen dafür stehen gut. Denn im Laufe der zwei Jahrzehnte Unternehmensgeschichte ist NGR zu einem starken Partner in einer wachsenden Gruppe geworden, der NEXT GENERATION GROUP. Josef Hochreiter: „In dieser Gruppe werden alle Kompetenzen konzentriert, die nötig sind, um Kunststoffe vom Produktdesign über die Verarbeitung bis hin zum Recycling ressourcenschonend und nachhaltig im Kreislauf zu halten.“

Vom Start-up zum „Hidden Champion“
Begonnen hat die NGR Success-Story 1996 als typisches Start-up in einem Nebengebäude eines Bauernhauses. „Bereits die erste Anlage wurde nach Japan verkauft. Der Grundstein für weitere Förderungen und den Ausbau des Unternehmens war damit gelegt“, erinnert sich Gerold Barth, geschäftsführender Gesellschafter und einer der Gründer von NGR. Die Wahl des Unternehmensstandorts in Oberösterreich erwies sich von Anfang an als kluge Entscheidung. Als eine der wettbewerbsstärksten Regionen Europas, mit einer Exportquote von fast 60 Prozent, finden sich insbesondere in Oberösterreich auffällig viele „Hidden Champions“ wie NGR. Unternehmen, die sich durch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter in ihrer Branche eine dominante Stellung erarbeitet haben und damit weltweit erfolgreich sind.

Materialkenntnisse als größte Zukunftsherausforderung
Für den weiteren Erfolg wird maßgeblich sein, auch in Zukunft verlässlich Produkte mit höchsten Qualitätsstandards anzubieten und noch intelligentere Maschinenlösungen zu entwickeln, die ein Maximum an Effizienz liefern. Aber das ist bei weitem nicht alles, ist sich Thomas Pichler, geschäftsführender Gesellschafter der NGR, sicher: „Die größte Herausforderung wird im Bereich der Materialkenntnisse liegen. Es wird entscheidend sein, die immer komplexer werdenden Strukturen von Kunststoffprodukten zu verstehen, um optimale Aufbereitungslösungen im Sinne bestmöglicher Rezyclatqualitäten anbieten zu können.“


www.ngr.at


zur Übersicht