Neues für den Spritzguss & Druckguss

3D Kühlung optimal ausgeführt © JELL GmbH & Co. KG
3D Kühlung optimal ausgeführt © JELL GmbH & Co. KG
Druckguss Einsatz aus 1.2365 © JELL GmbH & Co. KG
Druckguss Einsatz aus 1.2365 © JELL GmbH & Co. KG

24.08.2020

Das Unternehmen bm.engineering erstellt in Partnerschaft mit JELL Formeinsätze mit konturnaher Kühlung in 1.2343 oder 1.2365. Dies war bislang unerreicht, da der Kohlenstoffgehalt des Materials dies bisher nicht zuließ. Somit sind die „heißgeliebten“ Stähle für den Spritzguss,- und Druckgussbetrieb nun additiv gefertigt verfügbar.

Der innovative 3D-Druck Dienstleister JELL, erfreut die Formenbau Branchen mit neuen Werkstoffen. Mit der hauseigenen F&E Abteilung konnten „alte Bekannte“ qualifiziert und für den Markt freigegeben werden. JELL ist bekannt für Neuerungen im Metall 3D-Druck und treibt eigenständig die Auswahl für hochwertige Werkstoffe voran.

Mit dem 1.2343 ist es gelungen der Spritzgieß-Branche einen heiß ersehnten Werkstoff anzubieten. Neben dem 1.2709 und Corrax (nicht rostend) dient nun der 1.2343 als Stahl mit hoher Standzeit. Die jellsche Werkstoff-Familie erhält somit die optimale Ergänzung - Für alle Werkzeugmacher welche auf der Suche nach dem geeigneten Werkstoff für die konturnahe Kühlung sind.

Ebenso könnte der 1.2365 die Branchen um den Druckguss bereichern. In den durchgeführten Tests konnte dieser Werkstoff andere Materialien und Verfahren hinter sich lassen und bestätigte somit die Erwartungshaltung der Kunden. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von bis zu 36 W/mK sind bessere Eigenschaften für die Prozesse gegeben und ein echter Mehrwert erreicht.

Im Hause JELL erhofft man sich durch die beiden „alten Bekannten“, den Branchen noch mehr Sicherheit zu verleihen um die 3D-Druck Technologie weiter in den Köpfen der Entscheider wachsen zu lassen.

Anfragen / Infos: anfrage@aboutjell.de

www.jell-werkzeugelemente.de​​
www.bm-engineering.eu


zur Übersicht