Neuer Geschäftsführer bei FMV GmbH

Dr. Horst Wickl übernimmt die Geschäftsführung der FMV GmbH © FMV GmbH
Dr. Horst Wickl übernimmt die Geschäftsführung der FMV GmbH © FMV GmbH

28.07.2020

Die FMV GmbH ist ein auf den Spritzguss-Formenbau und die Spritzguss-Lohnfertigung spezialisiertes Unternehmen, das mittlerweile mehr als 50 Mitarbeiter zählt. Dr. Horst Wickl hat am 1. Mai 2020 die Geschäftsführung der FMV GmbH übernommen. Er verantwortet damit die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens und alle operativen Bereiche.

„Ich freue mich über das Vertrauen, welches die Gesellschafter in mich gesetzt haben. Neben der kontinuierlichen Optimierung der operativen Abläufe steht die Schärfung unseres Marktprofils im Vordergrund. Unser Ziel ist es, uns verstärkt in einem frühen Stadium des Produktlebenszyklus als Partner zu positionieren, indem wir unsere Kunden bei der Auswahl geeigneter Kunststoffe und der Bauteilgestaltung unterstützen. Unsere Kernkompetenz für hoch beanspruchbare Materialien (z.B. Duroplaste), die wir in kleinen bis mittleren Losgrößen fertigen, wollen wir künftig ausbauen. Des Weiteren können wir Elektronikkomponenten im ESD-geschützten Bereich umspritzen sowie Montagevorgänge übernehmen. Damit bieten wir unseren Kunden von der Produktentwicklung bis zur einbaufähigen Komponente ein Gesamtpaket.“

Dr. Horst Wickl wurde 1969 in Salzburg geboren. Als Maschinenbauingenieur entdeckte er früh seine Leidenschaft für das Toyota-Produktionssystem. Um die Zusammenhänge zwischen den Lean Methoden und deren Wirkung auf den nachhaltigen Unternehmenserfolg besser zu verstehen, studierte er zuerst Betriebswirtschaftslehre in Salzburg und promovierte dann am Institut für strategische Unternehmensführung in Klagenfurt.

www.fmv.at