Neue nachhaltige und leichte Tuben für die Verpackungsindustrie

Gabriel-Chemie entwickelt in Zusammenarbeit mit sechs Unternehmen eine Serie von Leichttuben aus Mono-Material mit perfekter Recycling Performance

Tuben in allen Farben
Tuben in allen Farben © Merck

11.07.2022

Nachhaltige Verpackungen sind für uns alle zu einer Priorität geworden. Die Gabriel-Chemie Group hat in Zusammenarbeit mit ihren Partnern eine Tubenserie entwickelt, die die Aspekte Nachhaltigkeit und Ästhetik gleichermaßen repräsentiert.

Diese leichten Tuben wurden entwickelt, um weniger Material zu verwenden, jedoch das gleiche Maß an Robustheit beizubehalten. Aufgrund der Verwendung von Monomaterial sind diese Tuben leicht zu recyceln. Die Flip-Top-Verschlüsse sind teilweise im Nahinfrarot (NIR) detektierbar und somit ideal für eine einfache Mülltrennung. Schließlich garantiert die Lasermarkierungstechnologie einen tintenfreien, nachhaltigen und zuverlässigen Etikettenprozess und erfüllt alle Sicherheitsanforderungen herkömmlicher Etiketten, ohne dass Laminierung oder Klebstoff erforderlich sind.

Michael Heindl, Teamleiter Kundenprojekte bei der Gabriel-Chemie Group ergänzt: „Als ich zum ersten Mal von dem Projekt hörte, war ich sofort begeistert. Alle aktuellen Themen wie Gewichtsreduktion, Monomaterial, Nachhaltigkeit und viele mehr konnten in einem Tool realisiert werden. Die Serie Spectacle of Nature zeigt, dass sich Nachhaltigkeit und faszinierende Farbeffekte perfekt kombinieren lassen. Plastik kann die Lösung sein, nicht das Problem. Vielen Dank an alle beteiligten Partner und mein großartiges Team, den technischen Kundendienst.“

Auch Ulf Trabert, Business Development Manager bei der Gabriel-Chemie Group, bedankt sich bei allen Kooperationspartnern für die prominente Unterstützung, „es hat sich erneut gezeigt, dass Teamwork sowie die Bündelung von Know-how und Enthusiasmus zu großen Erfolgen führen. Nachhaltigkeit in Kunststoffen ist unsere oberste Aufgabe und Inspiration bei der Suche nach innovativen Verpackungslösungen, die wir in dieser Tubenserie umgesetzt haben. Farblich muss es nicht nur eine graue oder weiße Verpackung sein. Diese herausragenden Tubenfarben stehen für Differenzierung, Individualisierung und hochwertige Verpackungen. Markenartikler, Verpackungsentwickler sowie Verpackungsdesigner sind jederzeit herzlich willkommen, unser Center of Competence zu besuchen und dekorative Lösungen für ihre Markenserie zu finden, nachhaltige Lösungen inklusive.“


Dieses Projekt war eine Zusammenarbeit zwischen 6 Unternehmen, die diese ansprechende Verpackung möglich gemacht haben:

Merck bietet Colorstream®-Effektpigmente für Verpackungen, Iriotec®-Laserpigmente für dauerhafte Lasermarkierungen und Ronastar®-Pigmente, die Duschgel in flüssigen Schimmer hüllen. GabrielChemie entwickelte das Masterbatch, während Tupack die kosmetischen Kunststofftuben produzierte. Zusätzlich bietet KM Packaging die Herstellung von Flip-Top-Verschlüssen zum Öffnen und Verschließen der Tuben an. Abschließend füllt Emil Kiessling jede Tube mit Duschgel und beLaser markiert die Bügelverschlüsse bzw. Tuben mit geeigneter Laserbeschriftungstechnik.

>> Mehr Infos

www.gabriel-chemie.com


zur Übersicht