M+C Schiffer: Von Dental Care bis Automotive

Zahnbürstenproduktion
Zahnbürstenproduktion<br><i>Bild: M-C Schiffer</i>

15.11.2016

Seit 1960 ist Adnet bei Salzburg der Standort der M+C Schiffer GmbH in Österreich, die ein Teil des weltweit führenden Herstellers von Zahnbürsten M+C Schiffer mit Hauptsitz in Neustadt (Wied) bei Köln ist.

Das Werk in Adnet ist auf die Produktion von Kunststoffteilen aus allen thermoplastischen Kunststoffen im Ein- und Mehrkomponenten-Spritzgießverfahren spezialisiert. Es bietet in erster Linie Kunststoff-Systemlösungen für die Konsumgüter- und Pharmaindustrie an. M+C Schiffer hat in Adnet eine Zulassung für Medizinprodukte der Klasse 1. Am Salzburger Standort wird aber auch für den Automobilbereich produziert.

Leistungsstark und flexibel
„Wir verarbeiten hochwertige Kunststoffe für anspruchsvolle Anwendungen. Unsere Möglichkeiten der Fertigung sind dabei so vielfältig wie die daraus entstehenden Produkte selbst“, sagt Geschäftsführer Olaf Tanner. „Hier in Adnet stehen 28 Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 500 Tonnen, darunter acht Zweikomponenten und zwei Dreikomponenten-Spritzgießmaschinen, mit voll- automatischen Handlinggeräten zur Produktentnahme. Wir fertigen damit verschiedenste Kunststoffteile bis zu einem Gewicht von 400 Gramm, von Kleinserien bis zu Stückzahlen in Millionenhöhe.“

Höchste Qualitätsansprüche
Die Fertigung unter hygienisch einwandfreien Bedingungen zählt zu den Stärken des Salzburger Unternehmens, was aufgrund der engen Verbindung zum Dental Care Bereich wenig verwundert. M+C Schiffer ist zertifiziert nach ISO 9001:2008. Im Automobilbereich arbeitet das Unternehmen nach den Vorgaben der ISO TS 16949.

Der Name M+C Schiffer leitet sich übrigens von den Brüdern Max und Carl Schiffer ab, die das 1887 von ihrem Großvater und bis dato in 4. Generation geführte Familienunternehmen 1945 übernahmen.

www.mcschiffer.at


zur Übersicht