Kabelloses Bedienpanel zum freien Agieren vor Ort

Völlig ungebunden: Das WLAN-Bedienpanel HGW 1031 von SIGMATEK<br><i>Bild: SIGMATEK</i>

24.06.2016

Mit dem HGW 1031 bringt SIGMATEK ein kabelloses WLAN-Handbediengerät auf den Markt. Durch die Datenübertragung via WLAN fallen die bis zu 25 m langen Kabel weg, und der Anwender verfügt über eine neue Freiheit beim Beobachten sowie Bedienen direkt vor Ort.

Das mobile Panel ist mit einem resistiven 10,4 Zoll Farb-Touchscreen und EDGE2-Technology Prozessor ausgestattet, der auch anspruchsvollen Visualisierungen gerecht wird. Durch sein durchdachtes Design ist das Handbediengerät in Schutzart IP54 für Rechts- und Linkshänder komfortabel zu bedienen. Trotz integriertem Akku-Pack wiegt das HGW 1031 lediglich 1.200 g und stellt so ein ermüdungsarmes Arbeiten sicher. Das Akku-Pack ermöglicht einen Dauerlast-Betrieb von bis zu 2 Stunden. Im nächsten Schritt wird das kabellose Handbediengerät mit einer Not-Halt-Funktion über WLAN ausgestattet. Die WLAN-Kommunikation erhöht die Ergonomie der Maschine oder Anlage mit Blick auf Industrie 4.0.

Das HGW 1031 wird wie alle anderen SIGMATEK-Systeme auch bequem mit dem all-in-one Engineering Tool LASAL programmiert. LASAL SCREEN stellt dabei als Visualisierungstool umfangreiche Bibliotheken an Anzeige- und Designelemente, Alarm- und Ereignisfunktionen sowie einer Rezepturverwaltung bereit.

www.sigmatek.at


zur Übersicht