Hermann Bürtlmair (19. Mai 1954 - 28. November 2016)

Hermann Bürtlmair<br>(19. Mai 1954 - 28. November 2016)

07.12.2016

Hermann Bürtlmair, Gründer und Gesellschafter der Firma PKT Präzisionskunststofftechnik GmbH ist am 28. November 2016 im 63. Lebensjahr völlig unerwartet aus seinem bis zuletzt schaffensreichen Leben gerissen worden.

Hermann Bürtlmair erlernte den Beruf des Werkzeugmachers im Kunststoffwerk Kremsmünster und wechselte anschließend als Betriebsleiter zu Preciplast. Bereits mit 17 Jahren hatte er den Traum sich einmal selbständig zu machen, besuchte laufend Kurse und eignete sich in vielen WIFI-Abenden immer mehr Wissen über betriebliche Abläufe an. Mit 26 Jahren legte er die Meisterprüfung ab.

1989 erfüllte er sich seinen Jugendtraum - er wagte den Schritt zur Selbständigkeit und kaufte die Welser Firma Wimmer samt vorhandenen Kundenstamm. Damit hatte er den Grundstein für die Firma PKT gelegt, die er gemeinsam mit seiner Gattin und seinem Bruder Manfred weiter aufbaute.

1992 erbaute er die Firma am heutigen Standort in Kremsmünster neu und wandelte sie 1996 in eine GesmbH um. Er investierte laufend in die Produktionsstätte und den Maschinenpark um stets am letzten Stand der Technik zu sein.

Durch die Mitwirkung an zahlreichen nationalen und internationalen Projekten sowie der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen verschaffte er seiner Firma den Bekanntheitsgrad, der dem Firmenwortlaut "Präzisionskunststofftechnik" gerecht wurde. Hermann Bürtlmair war nicht mehr nur Problemlöser sondern anerkannter Entwicklungspartner.

Er entwickelte sein Unternehmen immer weiter und war auf dem Kunststoffsektor der geborene Tüfftler und Entwickler, dies widerspiegelte sich in seinen zahlreichen Erfindungen und Patenten.

Zu seinen Erfindungen zählen die metallfreie EKG-Elektrode und die Entwicklung eines neuartigen Trinksystems. Seine letzte Entwicklung war die Nagelspange. Diese revolutionäre Erfindung kam Anfang 2016 auf den Markt und übertraf alle Erwartungen, weshalb eine Erweiterung dieses Systems projektiert wurde.

Er bewies stets ein feines Geschäftsgespür, legte immer und überall selbst Hand an und war sich für keine Arbeit zu schade.
Er war ein Unternehmer aus Leib und Seele.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.


zur Übersicht