Gregor Göbel übernimmt als CEO bei Woojin Austria

Dietmar Morwitzer mit Woojin-Eigentümer Ick Whan Kim und Gregor Göbel auf der K-Messe © Woojin
Dietmar Morwitzer mit Woojin-Eigentümer Ick Whan Kim und Gregor Göbel auf der K-Messe © Woojin

13.01.2020

Ende 2019 erfolgt bei Woojin am Standort Leobersdorf die Übergabe von Dietmar Morwitzer an seinen Nachfolger Gregor Göbel. Die Weiterentwicklung der Marke für den europäischen Markt steht im Vordergrund der Aktivitäten.

Dietmar Morwitzer hat eine lange Karriere im Kunststoffmaschinenbau vorzuweisen. Sein Weg führte ihn nach dem Einstieg 1986 bei Battenfeld in der Branche über Krauss Maffei, Engel und Maplan 2014 schließlich zu Woojin Plaimm, wo er die Herausforderung annahm, südkoreanische Maschinen für den europäischen Markt fit zu machen. Ende 2013 trat der Eigentümer und Präsident der Woojin Plaimm Ltd. Herr Ick Whan Kim mit der Frage an ihn heran, ob er ein Forschungs - und Entwicklungszentrum in Österreich für die Woojin Plaimm Ltd. aufbauen könnte. Die Zielsetzung war, das Maschinenprogramm von Woojin leistungsmäßig und technologisch auf das Level der europäischen Mitbewerber zu bringen. Dietmar Morwitzer auf die Frage, was ihn an dieser Aufgabe besonders gereizt hat: „Mit der Erfahrung aus meinen Tätigkeiten bei europäischen Top-Unternehmen war dies eine neue und spezielle Herausforderung, da alles von der ‚grünen Wiese weg‘ und einem ‚weißen Blatt Papier‘ aufgebaut werden musste. Ein großes Augenmerk musste von Beginn an auf die kulturellen Unterschiede zwischen Asien und Europa gelegt werden, um die richtigen Kommunikationskanäle aufzubauen.“ 

Nun erfolgt die Übergabe an Gregor Göbel, der auch schon in den letzten Jahren eng in der Geschäftsführung mit Dietmar Morwitzer bei Woojin zusammengearbeitet hat. Gregor Göbel: „Woojin ist seit vielen Jahren in Europa präsent, vor zwei Jahren wurde das Vertriebs- und Servicenetz europaweit ausgebaut, zwischenzeitlich konnten beachtliche Erfolge in verschiedenen Branchenbereichen realisiert werden. Hervorzuheben sind hier Auftrage im Packaging- und Automotiv-Bereich mit Großmaschinen als auch Projekte mit vertikalen Rundtisch Spritzgussmaschinen für die bei Woojin Plaimm eine komplette Baureihe zur Verfügung steht.“ Auch im zukunftsweisenden Bereich der vollservoelektrischen Spritzgussmaschinen ist laut Göbel eine zunehmende Auftrags- und Projekttätigkeit für Woojin Plaimm wahrzunehmen.
Durch die Entwicklungen von Woojin Austria, die neue Baureihen wie die 2-Platten- Maschinen DL A5, Vertikale Rundtischmaschinen VH-RS A5 und die Servoelektrische Baureihe TE A5 in den Verkauf auf dem Weltmarkt gebracht haben, eröffneten sich laut Dietmar Morwitzer für Woojin international neue Kundenkreise.

Für Gregor Göbel bietet das breit aufgestellten Maschinenprogramm des größten koreanischen Spritzgussmaschinenherstellers großes Potenzial für Kunden und sieht den Schwerpunkt seiner Arbeit in der Weiterentwicklung der Marke in Europa: „Woojin Plaimm bietet als technologischer ‚Full Liner‘ ein vielfältiges Spektrum an Spritzgussmaschinen und Technologien im horizontalen und vertikalen Maschinenbereich. Es stehen Maschinen mit hydraulischen und voll servoelektrischen Kniehebelschließsystemen als auch hydraulische zwei- und Dreiplattenschließsysteme zur Verfügung. Für Europa besonders hervorzuheben ist die Kompetenz im 2-Platten Großmaschinenbereich, welche im Standard bis 4 300 Tonnen Schließkraft zur Verfügung steht sowie die Serie vollservoelektrischer Horizontalmaschinen mit attraktiven Konditionen.“

Dietmar Morwitzer ist davon überzeugt, dass mit Gregor Göbel ein ausgewiesener Fachmann der Kuststofftechnik die Geschäfte erfolgreich weiterführen wird: „Er hat seine Erfahrung und Wissen bei internationalen Firmen erfolgreich eingesetzt  und ist aus meiner Sicht der Garant für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Woojin Plaimm Austria. Ich wünsche Ihm und dem gesamten Team der Woojin Austria viel Erfolg und alles Gute!“

www.woojin.eu


zur Übersicht