„Goldener Regenwurm“ für Quality Austria

Besonderes Umwelt­engagement ausgezeichnet

Gewinner des „Goldenen Regenwurms“
v.l.: vorne Manuela und Erich Steindl (Janetschek), Kristina Hummel und Maria Geisberger (SONNENTOR), Brigitte Baldrian und Harald Hackel (Atelier Brigitte Baldrian), Karin Sommer (Global 2000), Marisa Offner (Quality Austria), hinten Christian Löschenbrand und Günther Lugauer (BellEquip GmbH), Manfred Ergott (Janetschek) © Claus Schindler

17.10.2022

Die Druckerei Janetschek verlieh im Oktober 2022 den „Goldenen Regenwurm“ als Anerkennung für jene Betriebe, die besonderes Umweltengagement gezeigt und das Humusaufbau-Projekt der Ökoregion Kaindorf durch Janetschek maßgeblich unterstützt haben.

Jeden zweiten Herbst veranstaltet die Druckerei Janetschek das „ERDEDANKfest“, bei dem den umweltfreundlichsten Kund:innen der Goldene Regenwurm im feierlichen Rahmen verliehen wird.

Gewürdigt wurden jene zehn Kund:innen von Janetschek, die am meisten CO2 durch die Bestellung klimaneutraler Produkte kompensiert haben. Die Kompensationszahlungen fließen in das Humusaufbauprojekt der Ökoregion Kaindorf, das Landwirtinnen und Landwirten Wissen und Anreiz bietet, die Humusschicht ihrer landwirtschaftlichen Flächen zu erhöhen. Das Projekt erfreut sich Jahr für Jahr an großer Begeisterung der Kund:innen. So konnten seit dem Start des Projektes 2014 zusammen mehr als zwei Millionen Kilogramm CO2-Emissionen kompensiert werden.

„Nur wenn wir selber auf unseren ökologischen Fußabdruck achten und tagtäglich Schritte – mögen sie noch so klein wirken – für unser Umweltbewusstsein setzen, können wir wiederum für unsere Kund:innen Role Model in puncto Nachhaltigkeit sein. Für uns, für Sie und letztendlich für den ganzen Planeten“, so Marisa Offner, Leiterin Marketing Communications bei Quality Austria, die den Preis entgegengenommen hat.

„Die Quality Austria legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. So werden auch unsere qualityaustria Vor-Ort-Events klimaneutral veranstaltet.“

Mit dem unterstützten Projekt der Druckerei Janetschek kehrt ein Teil der Biodiversität zurück und österreichische Böden können wieder atmen. Durch das „ERDEDANKfest“ soll das Bewusstsein für diese Thematik gestärkt werden.

Wir freuen uns als Quality Austria, Teil dieser wichtigen Mission zu sein und werden auch künftig unseren Beitrag für mehr Umweltengagement leisten!

www.qualityaustria.com 


zur Übersicht