ENGEL Hannover nach Umbau neu eröffnet

Das neue interaktive ENGEL Technologiezentrum.
Das Technikum wurde vergrößert und inhaltlich neu ausgerichtet. Im interaktiven Technologiezentrum können die Kunden von ENGEL innovative Entwicklungen live erleben und selbst ausprobieren.
Christopher Vitz, Geschäftsführer von ENGEL Deutschland Standort Hannover
„ENGEL hat sich in Deutschland sehr stark entwickelt. Mit dem Ausbau tragen wir diesem Wachstum Rechnung“, sagt Christopher Vitz, Geschäftsführer von ENGEL Deutschland am Standort Hannover.<br><i>Bilder: ENGEL</i>

10.05.2017

Gemeinsam mit über 200 Gästen hat ENGEL in Hannover am 9. und 10. Mai seine deutlich erweiterte und modernisierte Niederlassung eröffnet.

Rund 5 Mio. Euro investierte der österreichische Weltmarktführer für Spritzgießmaschinen und integrierte Spritzgießsystemlösungen in den Standort und rüstet sich damit für weiteres Wachstum im deutschen Markt sowie die zukünftigen Anforderungen seiner Kunden.

Bis in den März 2017 hinein wurde zwölf Monate lang gebaut. Das gesamte Team von ENGEL Hannover war für diese Zeit in ein benachbartes, freistehendes Industriegebäude umgezogen, denn die Umbaumaßnahmen waren tiefgreifend. Im Ergebnis ist die Nutzfläche verdoppelt worden. Insgesamt stehen jetzt für den Bürotrakt, das Schulungszentrum und das Technikum 2.400 Quadratmeter zur Verfügung. Über die gesamte Fläche wurde zweigeschossig gebaut, auch der Veranstaltungs- und Seminarbereich erstreckt sich jetzt über zwei Etagen. „Für den Betrieb wurde alles pünktlich fertiggestellt“, freut sich Christopher Vitz, Geschäftsführer der ENGEL Deutschland GmbH am Standort Hannover, über das neue Gebäude und vor allem die neuen Möglichkeiten. Gegründet im Jahr 2000, war die nördlichste der vier deutschen Niederlassungen in den letzten Jahren viel zu klein geworden. „Deutschland hat sich in den letzten Jahren extrem positiv entwickelt“, so Vitz. „Mit dem Ausbau tragen wir diesem Wachstum Rechnung und können uns darüber hinaus noch besser auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen unserer Kunden einstellen.“

Zum starken Wachstum in Deutschland trägt seit einigen Jahren auch das zunehmende Cross-Border-Geschäft bei. Cross-Border-Geschäft bedeutet, dass in Deutschland ansässige international tätige Unternehmen die Kaufentscheidung in Deutschland treffen und dort auch die Maschinen und Fertigungszellen projektieren, diese dann aber in einem anderen Land installieren und betreiben. „Technologisch gehören die deutschen Verarbeiter zu den besten der Welt“, sagt Vitz. „Wenn unsere Kunden in neue Absatzmärkte expandieren, wird zumindest zu Beginn sehr häufig in Deutschland projektiert, da das technologische Know-how in den Auslandsstandorten erst aufgebaut werden muss. Aufgrund seiner starken Präsenz in Deutschland und zudem global in den Absatzmärkten ist ENGEL hervorragend aufgestellt, seine Kunden international zu begleiten.“

Basis für weiteres Wachstum gelegt
Mit aktuell 80 Mitarbeitern ist ENGEL Hannover die weltweit zweitgrößte reine Vertriebs- und Serviceniederlassung von ENGEL AUSTRIA. „Unsere Pläne sehen ein weiteres, den Anforderungen unserer Kunden entsprechendes personelles Wachstum vor“, sagt Vitz. „Deutschland bzw. international tätige deutsche Unternehmen tragen einen wesentlichen Anteil zu unserem Gesamtumsatz bei“, betont Dr. Stefan Engleder, CEO der ENGEL Gruppe, während der Eröffnungsfeier. „Über alle Branchen konnten wir in den letzten Jahren unsere starke Position in Deutschland noch weiter ausbauen, und die aktuellen Trends in der Spritzgießindustrie bieten uns auch in diesem schon sehr weit entwickelten Markt noch Potenziale für die Zukunft.“

Mehr Informationen >>

www.engelglobal.com


zur Übersicht