D4S: Design for Sustainability

In einem Jahr zur Nachhaltigkeit

D4S: Design for Sustainability
D4S: Design for Sustainability © Shutterstock/MEE KO DONG

11.04.2022

„D4S: Design for Sustainability“ – ist ein ganzheitlich konzipiertes Verbundprojekt mit dem Ziel, KMU der Kunststoffindustrie innerhalb eines Jahres zu ermächtigen, sich unmittelbar und selbstständig nachhaltig auszurichten.

Das gilt insbesondere auf dem Weg zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung, zu einer effizienten Fertigung, Materialeffizienz und Klimaneutralität bzw. CO2-Fußabdruck, zur Emissionsermittlung und CO2-Reduktion sowie zur nachhaltigen Berichterstattung für ihre Kunden sowie für das Marketing.

Denn Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind die dominanten Treiber der Zukunft und werden Unternehmen verändern. Wichtige Rahmenbedingungen wie Green Deal, limaneutralität, Kreislaufwirtschaftsgesetz oder das neue Lieferkettengesetz wurden seitens der Gesetzgeber bereits geschaffen.

Viele Unternehmen unterschätzen die Maßnahmen oder stehen diesen oft hilflos gegen-über. Gleichzeitig erhöht sich der Druck seitens großer Endkunden, welche einer nach-haltigen Berichterstattung und in Kürze dem neuen Lieferkettengesetz bereits unterliegen. KMU der Kunststoffindustrie sind den sogenannten Scope 3 zuzurechnen und werden in jedem Fall sehr bald eine größtmögliche Transparenz ihrer Emissionen sowie eine nachhaltige Berichterstattung nachweisen müssen. Das wird erhebliche Auswirkungen auf jeden Betrieb haben. Mit dem niederschwelligen und schnellen Einstieg in die komplexe Materie der ganzheitlichen und nachhaltigen Ausrichtung eines Unternehmens Mittels D4S, stellen verantwortungsvolle Führungskräfte die Weichen für die Zukunft und sichern sich dadurch die Wettbewerbsfähigkeit. Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid und die BeGaMo GmbH haben es sich zur Aufgabe gemacht, KMU der Kunststoffindustrie in den Bereichen Nachhaltigkeit, Biopolymere und Geschäftsentwicklung zu unterstützen.

Das Verbundprojekt ist in vier Haupthandlungsfelder unterteilt:

Klimaneutrales Unternehmen

Unternehmen bzw. Geschäftsleitungen sollten jetzt die richtigen Entscheidungen hinsichtlich Maßnahmen und Investitionen auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen treffen.

  • Tag 1: Einführung in D4S: in einem Jahr zur Nachhaltigkeit
  • Tag 2: Systematische Erfassung von Unternehmensbezogenen Emissionen, Scope 1-3
  • Tag 3: Vision und nachhaltige Unternehmensstrategie
  • Tag 4: CO2-Fußabdruck Produktionsoptimierung
  • Tag 5: Klimaneutralität

Ressourceneffizienz

Durch gezielte Analysen zum Umfang der natürlichen Ressourcen für die Geschäftstätigkeit werden Leistungsindikatoren zur Steuerung und Kontrolle der Nachhaltigkeitsziele erhoben. Innovationen hinsichtlich Design und (neue) Materialien ergänzen dieses Themenfeld.

  • Tag 6: Lebenszyklus/Recycling
  • Tag 7: Rohstoffreduktion durch Design
  • Tag 8: Innovationen im Materialeinsatz

Unternehmensentwicklung

Es ist wichtig für die Neuausrichtung, eine angepasste Unternehmenskultur mit dem Menschen im Mittelpunkt, als Kraftquelle für die Zukunft und Motor für innovative, kreislauffähige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

  • Tag 9: Geschäftsprozessoptimierung
  • Tag 10: CSR im integralen Unternehmen
  • Tag 11: Personalentwicklung

Nachhaltiger Erfolg

Die erzielten Erfolge sollten sichtbar werden. Nun gilt es, darüber zu berichten und zu begeistern. Mitarbeiter und auch Lieferanten sollten mit eingebunden werden. Denn Unternehmenserfolg bedeutet mehr als nur das Streben nach wirtschaftlichem Erfolg.

  • Tag 12: Nachhaltiges Lieferkettenmanagement
  • Tag 13: Erfolgsmessung und Berichterstattung
  • Tag 14: Ganzheitliche Betrachtung und Mitarbeiter im Unternehmen

Das Projekt wird gemeinsam mit dem Partner BEGAMO durchgeführt.

Projektstart: jeweils 1. April, Juni, September und November

Projektlaufzeit: 1 Jahr

>> Mehr Infos

www.kunststoff-institut-luedenscheid.de


zur Übersicht