Cloeren investiert in österreichische EMO

V.l.n.r.: Alicia Cloeren, Mario Haidlmair, Jürgen Hauser und Peter Cloeren
V.l.n.r.: Alicia Cloeren, Mario Haidlmair, Jürgen Hauser und Peter Cloeren<br><i>Bild: Haidlmair</i>

27.04.2016

Cloeren Incorporated, ansässig in Orange Texas, USA, investiert in den österreichischen Extrusionswerkzeugbauer EMO GmbH in Micheldorf, Österreich, in Form einer Kapitalerhöhung. EMO befindet sich im Besitz des österreichischen Spritzgusswerkzeugmacher HAIDLMAIR GmbH aus Nußbach, Österreich.

Cloeren und HAIDLMAIR sind beides familiengeführte Unternehmen in Privatbesitz. „Gerade die gemeinsamen familiären Werte stellen die besondere Attraktivität dieses Deals für alle beteiligten Parteien dar“, unterstreichen Cloeren CEO Peter Cloeren und HAIDLMAIR Geschäftsführer Mario Haidlmair. Das verbliebene Mitglied der Gründerfamilie Jürgen Hauser wird weiterhin, gemeinsam mit den Familien Haidlmair und Cloeren, beteiligt bleiben.

“Cloeren ist ein projektorientierter Lieferant am globalen Breitschlitzdüsen-Markt, während EMO mehr komponentenorientiert ist. In der Vergangenheit gab es daher am Markt nur geringe Überschneidungen der beiden Unternehmen. EMO und Cloeren bleiben 2 getrennte Unternehmen, mit unabhängigen Vertrieben und Produktlinien, um weiterhin ihre Marktnischen optimal zu versorgen“, meint Peter Cloeren.

“EMO ist ein sehr wichtiges Unternehmen der HAIDLMAIR GROUP mit einer langen Tradition. Es hat sich im Laufe der Jahre von einem kleinen Produktionsbetrieb zu einem bedeutenden Hersteller von hochqualitativen Breitschlitzdüsen entwickelt. Es ist mir aber sehr wichtig zu betonen, dass das derzeitige Management und der Produktionsstandort Micheldorf weiterhin bestehen bleiben. Das Investment von Cloeren wird zu einer signifikanten Expansion von EMO genutzt. Darin inkludiert sind unter anderem neue Maschinen in einem zusätzlichen Gebäude. Ich bin mir sicher, dass beide Unternehmen in der Zukunft von dieser Kooperation profitieren werden“, betont Mario Haidlmair.

„EMO ist traditionell ein regionaler Anbieter, der hauptsächlich den europäischen Markt beliefert. Wir sehen ein großes Potential in einer globalen Präsenz von EMO. Zusätzlich verschafft EMO Cloeren eine hochqualitative und kompetente Basis für unsere europäischen Kunden, um Reparatur- oder Änderungsarbeiten durchzuführen“, meint Alicia Cloeren, Vorstand von Cloeren Incorporated.

www.emo.at
www.haidlmair.at
www.cloeren.com/de


zur Übersicht