Bereits mehr als 2.000 Kunden nutzen digitale Arburg-Welt

arburgXworld

Benjamin Franz, Gruppenleiter Digital Solutions (links), und Stephan Reich, Abteilungsleiter IT-Anwendungsentwicklung (rechts)
Meilenstein: Mehr als 2.000 Unternehmen nutzen bereits aktiv „arburgXworld“. Die Teams um Benjamin Franz, Gruppenleiter Digital Solutions (links), und Stephan Reich, Abteilungsleiter IT-Anwendungsentwicklung, unterstützen die Kunden beim Einstieg in die digitale Arburg-Welt © ARBURG

30.06.2021

Arburgs digitale Aktivitäten zeigen große Erfolge: Jüngst knackte man die 2.000-Kunden-Marke für arburgXworld – Tendenz weiter steigend. Und noch imposanter: Da pro Kundenunternehmen im Durchschnitt drei Nutzer registriert wurden, sind insgesamt knapp drei Jahre nach der Markteinführung bereits über 6.000 Nutzer im Kundenportal aktiv. 

Das Interesse ist also groß, denn mit dem kostenfreien Basispaket und den kostenpflichtigen Ausbaustufen bekommen die Kunden echten Mehrwert an die Hand. Als Branchenvorreiter in Sachen Digitalisierung ergänzt Arburg sein Kundenportal kontinuierlich mit neuen Features und Apps. Dazu zählt ganz neu das „AnalyticsCenter“ für die Prozessanalyse.

„Die Digitalisierung schreitet sowohl bei uns als auch unseren Kunden in der Kunststoffverarbeitung mit großen Schritten voran. Dass sich in diesem Frühjahr bereits das 2.000ste Unternehmen in ‚arburgXworld‘ registriert hat, ist ein echter Meilenstein“, freut sich Benjamin Franz, Gruppenleiter Digital Solutions bei Arburg. „Unsere Plattform entwickelt sich zu einem zentralen Marktplatz für Kunststoffverarbeiter, in den wir viel Energie und Know-how stecken.“

Kundenportal in aller Welt genutzt

„arburgXworld“ wurde im Jahr 2018 zunächst auf dem deutschen Markt eingeführt und im nächsten Schritt zur Messe K 2019 weltweit ausgerollt. Das Kundenportal ist heute rund um den Globus in 18 Sprachen nutzbar. Die meisten Nutzer kommen aktuell noch aus Deutschland, gefolgt von den USA und Frankreich. „arburgXworld“ bietet hohe Transparenz und echten Mehrwert entlang der kompletten Wertschöpfungskette der Kunststoffteilefertigung und lässt sich punktgenau auf verschiedenste Anforderungen maßschneidern. Zu den zentralen Features zählen etwa ein Überblick über den Maschinenpark („MachineCenter“), die Online-Ersatzteilbestellung zu attraktiven Konditionen („Shop“) sowie zahlreiche digitale After-Sales-Services („ServiceCenter“, „SelfService“). Auch der Freeformer ist bereits in „arburgXworld“ integriert („ProcessLog“). Darüber hinaus können demnächst Maschinen und Peripheriegeräte anderer Hersteller problemlos in das Kundenportal eingebunden werden.

Kontinuierlich um neue Features ergänzt

„Digitalisierung braucht Pioniergeist und Strategie – beides zeichnet Arburg traditionell bekanntermaßen aus“, betont Stephan Reich, Abteilungsleiter IT-Anwendungsentwicklung bei Arburg. „Wir entwickeln ‚arburgXworld‘ entsprechend der Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen kontinuierlich weiter.“ Ein neues Feature sei z. B. die App „AnalyticsCenter“. Dieses seit Juni 2021 verfügbare Analyse-Tool ist speziell für die Dokumentation von Werkzeug­abmusterungen, Versuchen und Spritzgießprozessen ausgelegt. Ein übersichtliches Dashboard zeigt über Charts und Trenddiagramme die Produktionsdaten der über ein IIoT-Gateway vernetzten Maschinen an und gibt einen schnellen Überblick zu wichtigen Kennzahlen – wahlweise online oder mobil.

Um die additive Fertigung mit dem Freeformer zu dokumentieren, hat Arburg die App „ProcessLog“ entwickelt, mit der sich Ausschuss- und Fehlerquoten senken und die Bauteilqualität dokumentieren lässt.

>> Direkte Registrierung für das Kundenportal

 

Erklärvideo „arburgXworld“ mit Stephan Reich