WPC-Plattform Austria

Maschinen- und Werkzeugbau im Fokus
WPC-Werkzeug- und Formenbauer kooperieren in der WPC Plattform Austria.<br><i>Bild: TCKT</i>

25.11.2015

In der WPC Plattform Austria kooperieren 14 Unternehmen und entwickeln gemeinsam das Thema WPC weiter. Der Maschinen-

und Werkzeugbau ist dabei eine treibende Kraft.

Battenfeld-Cincinnati ist ein Pionier in der WPCund NFC-Extrusion (Natural Fibre Composites). Im Fokus der Entwicklungen steht der gesamte Extrusionsprozess mit allen Prozessschritten, um so eine optimierte Endproduktqualität zu gewährleisten. Mit über 250 platzierten Linien im Markt bedient battenfeld-cincinnati die Industrie seit der Geburtsstunde der WPC-Extrusion mit maßgeschneiderten Lösungen.

Seit 2009 bietet Beologic neben Materialentwicklung auch eigene Extrusionswerkzeuge für WPC sowie Unterstützung in Produktentwicklung, Verfahrenstechnik und Werkzeugsanierung an. Beologic hat Standorte in Sint Denijs (Belgien) und Schlierbach (Oberösterreich).

ECON gilt als Spezialist für Unterwassergranulierung. Bei der Verarbeitung von WPC bieten diese aufgrund der kurzen Zeit, in der sich die Granulate im Wasser befinden, erhebliche Vorteile. Verbunden mit einer effizienten Trocknung wird das Granulat höchst produktiv hergestellt. Zusätzlich bietet ECON auch Luftgranulierungen sowie eine Kombination an, bei denen in wenigen Minuten von Unterwasser- auf Lufttechnologie umgestellt werden kann.

Die Hauptkompetenzen von Greiner Tech.Profile bei WPC liegen in der Auslegung, Fertigung und Abstimmung von Werkzeugen für komplexe Profilgeometrien mit mehreren Coextrusions-Schichten aus unterschiedlichen Materialien sowie für dickwandige Vollprofile mit geringen Toleranzen. Weiters wurde eine Anlage entwickelt, die eine Kombination von WPC mit physikalisch geschäumten Polyolefinen ermöglicht.

ZITTA nutzt sein 50 jähriges Know-how in der Herstellung von Extrusionswerkzeugen für die Kunststoffverarbeitung auch in der WPC-Verarbeitung. Diese Werkzeuge werden nach Kundenwunsch angefertigt und in der eigenen Produktion eingesetzt oder verkauft.

Mehr zum Thema WPC in Österreich erfahren Sie auf der Website der WPC Plattform Austria www.wpc-plattform.at