Florian Kamleitner verstärkt das Biopolymer-Team

Bild: pixelio / Markus Bäcker

19.06.2018

Der Know-how-Aufbau zum Thema Biokunststoffe wurde in den letzten 10 Jahren vom Kunststoff-Cluster im sogenannte „Biopolymer-Team“ massiv vorangetrieben. Seit Dezember 2017 betreut DI Dr. Florian Kamleitner diese Gruppe.

Das „Biopolymer-Team“, ein Zusammenschluss von Clusterpartnern aus Gewerbe, Industrie und Forschung, trifft sich regelmäßig, um sich über aktuelle Entwicklungen und Trends auszutauschen und Inputs von Fachexperten aufzunehmen. „Wir freuen uns, dass wir mit Florian Kamleitner einen ausgewiesenen Kunststoff-Experten für unser Biopolymer-Team gewinnen konnten“, sagt Cluster-Manager Harald Bleier. Florian Kamleitner studierte Technische Chemie an der TU Wien. In seiner Diplomarbeit am Institut für angewandte Synthesechemie befasste er sich mit der Synthese und Charakterisierung von Lignin-Copolymeren. Anschließend dissertierte er Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie. Dabei beschäftigte er sich mit den Upcycling von Polypropylen.

Von den Erfahrungen anderer lernen
In der Bündelung von Know-how im Biopolymer-Team sieht Florian Kamleiter einen großen Nutzen. „Biokunststoffe stellen für viele Kunststoff-Verarbeiter oft unerwartete Herausforderungen dar, welche aber mit ein bisschen Know-how gemeistert werden können. In unseren regelmäßigen Treffen profitieren die Unternehmen vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch“, sagt Kamleitner. „Neben den drop-In Lösungen wie z.B.: Bio-PE oder Bio-PET, bei denen sich Verarbeitungsprozesse der petrochemischen Industrie weitgehend übernehmen lassen, stellen biobasierte und biodegradierbare Kunststoffe wie Polymilchsäue (PLA), Polyhydroxyalkanoate (PHA) oder Polyethylenfuranoat (PEF) einen Schwerpunkt dar, deren Produktion und Verarbeitung wir durch Kooperationsprojekte unterstützen wollen“, so Kamleitner weiter.

Die nächsten Meetings finden am 26. September und am 21. November 2018 statt.