Erfahrungsaustauschrunden von A-Z im Mechatronik-Cluster

Erfahrungsaustauschrunde Technischer Vertrieb
Die Teilnehmer der ERFA "Technischer Vertrieb".

12.02.2018

Ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches – kurz ERFA - stand die erste Februar Woche beim Mechatronik-Cluster. Über 50 TeilnehmerInnen trafen sich in fünf verschiedenen Themenrunden und setzten ein Zeichen für das „Voneinander-Lernen“. Neben den diskutierten Themen tragen die Runden auch dazu bei, dass sich einzelne Unternehmen besser bei ihren Partnern im Cluster vorstellen können. Denn ein Unternehmen kann meistens viel mehr als man auf den ersten Blick erwarten würde.

So traf sich beispielsweise die ERFA-Runde „Technischer Vertrieb“ bei der Fa. Primetals Technologies in Linz und konnte sich so im Hyperspace ein besseres Bild über die Leistungen und Kompetenzen der Primetals Technologies machen. Mittelpunkt der anschließenden Diskussion war die Vertriebsplanung bei den beteiligten Unternehmen.

Die Runde „Business Development“ fand sich bei der KEBA AG in Linz ein und diskutierte die Chancen und Risiken durch die Digitalisierung und den Einfluss auf die Geschäftsmodelle.

Rund um das Thema „Retrofit“ traf sich die Runde „Kundendienst und Service“ und stellten sich gegenseitig Herangehensweisen und Lösungen für dieses zukunftsträchtige Thema vor.

"Lizensierung und die automatisierte Prüfmöglichkeit mittels Scan" war Thema der ERFA Open Source. In der anschließenden Diskussion wurde über die Strategien der aller beteiligten Unternehmen gesprochen und auch ein Gemeinschaftsprojekt vorgestellt.

In der ERFA "Elektronik- und Hardwareentwicklung wurde mittels eines Workshops zukünftige Themen erarbeitet. Es ergaben sich viele übereinstimmende Punkte, die auch bereits kurz im Meeting angesprochen wurden.

In der ERFA "Maschinensicherheit Safety und Standards" wurde über zukünftige Themen in der Maschinensicherheit diskutiert und ein Fahrplan für die kommenden Treffen erarbeitet. 

Die nächste Chance zur Teilnahme an einer ERFA Runde besteht am 8. März 2018 zum Thema „Additive Fertigung“ – vielleicht auch bekannt als 3D-Druck ERFA.

Wenn auch Sie Interesse an einer Teilnahme in einer ERFA Runde haben, steht Ihnen Ing. DI(FH) Wolfgang Steiner per E-Mail oder unter +43-664-88347398 zur Verfügung.