3D-MEOD

Zusammenarbeit auf höchstem Niveau

Bedienkonsole der Zukunft

Ein Großteil der österreichischen Forschungslandschaft, Start-ups und Industrieunternehmen im Themengebiet „Smart Plastics“ arbeiteten erstmals in einem FFG-Projekt zusammen. Gemeinsam wurde so die technologische Grundlage für eine "Bedienkonsole der Zukunft" geschaffen. Gefunden hat sich das Konsortium in der 2011 gegründeten Initiative Smart Plastics.

Der kryptische Name des Projekts 3D-MEOD steht für 3D-Molded Electro Optical Device. Im Projekt wurden neue Materialien und Prozesse für plastisch verformbare elektronische, optische und sensorische Funkionen auf kostengünstigen Foliensubstraten erforscht, die in dreidimensional geformte Spritzgießteile integriert wurden.

Benutzerfreundlich, multifunktionell und ästhetisch

So entstand die technologische Grundlage für eine futuristische Bedienkonsole mit nahtloser Benutzeroberfläche. Funktionale Elemente wie hinterleuchtete Anzeige, Touch-Bedienung von Tasten und Display wurden auf Funktionsfolien gefertigt  und in ein dreidimensionales Bauteil umgeformt. Besondere Herausforderungen waren dabei die zu entwickelnden transparenten, plastisch verformbaren Elektroden. Auch die integrierten folienbasierten Beleuchtungssysteme forderten die Gruppe heraus. Das Vorhaben erforderte durch seine Komplexität das teilweise sehr spezielle Know-how jedes einzelnen Projektpartners und setzte auf den Erkenntnissen mehrerer Vorprojekte auf.


Diese Projekt wurde gefördert durch:

Ing. Wolfgang Bohmayr

Ing. Wolfgang Bohmayr

Clustermanagement

Leitung Büro Linz

Mobil: +43 664 884 95307

Mag.a Dr.in Maria Belegratis

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH
Franz-Pichler-Straße 30
A-8160 Weiz

Tel.: +43 316 876-3102
Fax: +43 316 8769-3102