ALBIS UK feiert 50-jähriges Bestehen

Standort: ALBIS UK
Standort: ALBIS UK
Bild: ALBIS

20.01.2016

ALBIS (U.K.) Limited feiert 2016 sein 50-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen wurde vor 50 Jahren am 2. September 1966 als ALBIS Plastic Company (Great Britain) Limited gegründet. ALBIS UK ist eine 100-prozentige Tochter der ALBIS PLASTIC GmbH mit Sitz in Hamburg, die selbst erst 5 Jahre zuvor gegründet worden war.

Der Vertrieb von Kunststoffen stand stets im Zentrum des Geschäfts von ALBIS UK, und die Entwicklung des Vertriebsportfolios im Laufe der Jahre spiegelt auch die Entwicklungen in der ALBIS-Gruppe wider. ALBIS UK Limited ist stolz darauf, mit vielen Produzenten von Weltrang in Großbritannien und Irland partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen zu unterhalten und deren Produkte in der Region zu vertreiben.

Anfangs lag der Schwerpunkt der Niederlassung in Wembley auf dem Vertrieb von Polymeren und Kunststoffen. 1974 wurde das Werk in Knutsford, Cheshire, eröffnet, in dem von nun an Polypropylen aus dem nahe gelegenen Shell-Chemicals-Werk in Carrington verarbeitet wurde. Das war für ALBIS der erste Schritt in die Produktion außerhalb Deutschlands und die Grundlage für das Compound-Geschäft, das heute so fest etabliert ist. 1980 wurde die Niederlassung in Wembley geschlossen und alle Aktivitäten wurden am Standort Knutsford zusammengefasst.

1986 hat ALBIS UK den ersten umfangreichen Vertriebsvertrag mit der Bayer GmbH unterzeichnet. Dadurch wurde ALBIS zum Vertriebspartner für Polycarbonat und PC/ABS-Blends, Makrolon und Bayblend, für TPU (Desmopan) sowie mehrere Spezialitätenprodukte wie Apec. Diese Geschäftsbeziehung ist sehr solide – die ehemalige Bayer-Sparte wird heute unter Covestro weitergeführt. 2016 kann die ALBIS PLASTIC GmbH ihr 50-jähriges Jubiläum als Vertriebspartner von Covestro feiern.

Mit diesem ersten Vertriebsvertrag gelangten aber auch weitere Produkte in das Portfolio, z. B. Durethan und Pocan, die ALBIS UK jetzt im Auftrag von LanXess vertreibt, sowie Styrolprodukte wie Novodur und Lustran, die Bestandteil des Styrolution-Portfolios sind, das ALBIS UK vertreibt.

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung

www.albis.com