Detail

Sung Il Kang (Chairman HANA Innovation) und Michael Feltes (Global Business Development Director IM ALPLA)
ALPLA und HANA Innovation starten Joint Venture: im Bild: Sung Il Kang (Chairman HANA Innovation) und Michael Feltes (Global Business Development Director IM ALPLA) © ALPLA/HANA Innovation

Nachhaltige Pumpen: ALPLA und HANA Innovation starten Joint Venture

Verpackungsspezialisten forcieren komplett recycelbare Monomaterial-Lösung

21.04.2023

Pumpen für Seifen‑, Lotion- oder Shampoospender: Die ALPLA Group erweitert ihr Produktportfolio um innovative Systeme für Pumpen aus Kunststoff. Das weltweit tätige Verpackungs- und Recyclingunternehmen geht dazu ein Joint Venture mit HANA Innovation ein. Der südkoreanische Produzent hat eine patentierte Pumpe aus einem Monomaterial mit maximaler Recyclingfähigkeit entwickelt. Gemeinsam wollen die beiden Partner das nachhaltige System weltweit forcieren und weitere Entwicklungen vorantreiben.


Portrait Hans Fischer, Managing Director der NGA Inc. in den USA
Hans Fischer, Managing Director der NGA Inc. in den USA © COLLIN Lab & Pilot Solutions GmbH

NGA Next Generation Inc. – Veränderung der US-Führung

21.04.2023

Mit April 2023 wird Hans Fischer neuer Managing Director der amerikanischen NGA Next Generation Analytics Inc. Niederlassung in Atlanta. Er übernimmt damit die Verantwortung für die unter der NGA Inc. geführten US-Geschäftstätigkeiten.


Nachhaltige Veredelung von Kunststoffen
Nachhaltige Veredelung von Kunststoffen © Kunststoff-Institut Lüdenscheid/Patryk Brener

Beschichtete Bauteile erfolgreich ökologiegerecht wiederverwerten

21.04.2023

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid startet ab September 2023 mit dem Firmenverbundprojekt „Nachhaltige Veredlung von Kunststoffen“. Ziel des zweijährigen Projektes, ist es, beschichtete Ausschussbauteile und Rückläufer durch Recycling und verschiedene Entschichtungsverfahren wiederzuverwerten und für eine Neuveredlung aufzubereiten.


ifw kunststofftechnik: vom Muster- zum Serienfertiger

21.04.2023

Mit einem modernen Maschinenpark und flexiblen Produktionsmöglichkeiten gilt ifw kunststofftechnik seit vielen Jahren als einer der leistungsstärksten Lohnfertiger im Spritzgussbereich in Österreich. Den entscheidenden Meilenstein dazu setzte man genau vor 50 Jahren durch den Schritt vom Muster- zum Serienfertiger. ifw nimmt das zum Anlass, den ersten zehn potenziellen Neukunden im Auftragsfall jeweils 50 Produktionsstunden zu schenken.


Mit dem 3D Konfigurator können Kunden ein Lagersystem frei nach ihren Wünschen und individuellen Bedürfnissen gestalten
Mit dem 3D Konfigurator können Kunden ein Lagersystem frei nach ihren Wünschen und individuellen Bedürfnissen gestalten © H+H SYSTEM GmbH

Ordnung hilft Leben retten

21.04.2023

Wer Ordnung hält, kann Leben retten. Was hochgegriffen klingt, bewahrheitet sich tagtäglich in medizinischen Einrichtungen. Denn Ordnung reduziert Verwechslungen bei Medikamenten und somit eine fehlerhafte Abgabe. Organisierte Schubladen, die zu 100 Prozent den individuellen Bedürfnissen der Nutzer entsprechen: Mit dem neuen 3D Konfigurator von H+H SYSTEM kann jede Schublade ganz einfach selbst unterteilt werden.


Rico Group-Gründer Alfred Griesbaum (links) und Semperit CEO Karl Haider
Rico Group-Gründer Alfred Griesbaum (links) und Semperit CEO Karl Haider © Tatiana Böcksteiner

RICO Group wird Teil von Semperit

18.04.2023

Die Semperit-Gruppe hat bekanntgegeben, die österreichische Rico Group GmbH, einen weltweit führenden Anbieter von Silikonspritzguss-Werkzeugen und Produzenten von Liquid Silicone-Komponenten, zu 100% zu übernehmen. Der Kaufvertrag wurde am 17. April 2023 in Oberösterreich unterzeichnet. Das Closing wird für das dritte Quartal 2023 erwartet.


v.l.: Dr. Werner Paar (Geschäftsführer Quality Austria), Kerstin Plehwe (Unternehmerin & Bestseller-Autorin), Mag. Christoph Mondl (Geschäftsführer Quality Austria)
v.l.: Dr. Werner Paar (Geschäftsführer Quality Austria), Kerstin Plehwe (Unternehmerin & Bestseller-Autorin), Mag. Christoph Mondl (Geschäftsführer Quality Austria) © Anna Rauchenberger

Neue Spielregeln: Der Mensch im Wirtschaftssystem

28. qualityaustria Forum

14.04.2023

Besonders die letzten drei Jahre haben gezeigt, wie anpassungsfähig die Menschheit ist. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen wie die Klimakrise oder die Digitalisierung verlangen nach einem Umdenken und neuen Spielregeln. Beim 28. qualityaustria Forum am 22. März beleuchteten Expert:innen im Salzburg Congress, wie wir das neue Miteinander gestalten können und welche Rolle der Mensch in einem modernen nachhaltigen Wirtschaftssystem der Zukunft spielt.


K3-Becher Berglandmilch
Als erstes Unternehmen in Österreich setzt Berglandmilch K3® Becher ein, bei denen sich der Kartonwickel im Abfallsammelprozess selbstständig vom Kunststoffbecher trennt © Greiner Packaging

Berglandmilch stellt auf sich-selbst-trennende K3® r100 Becher von Greiner Packaging um

13.04.2023

Es gibt viele Möglichkeiten Joghurt und Co. zu verpacken. Eine ansprechende und besonders nachhaltige Art der Verpackung stellen Karton-Kunststoff-Kombinationen dar. Sie bestehen aus einem dünnwandigen Kunststoffbecher, der von einem Kartonwickel umgeben ist. Die Verpackungslösung zeichnet sich durch einen geringen Kunststoffanteil und reduzierte CO2-Emissionen aus. Werden Karton und Kunststoff voneinander getrennt und korrekt entsorgt, ist sie außerdem optimal recyclingfähig, der dünnwandige weiße oder transparente Kunststoff-Becher ergibt hervorragendes Recyclingmaterial.


Plastikmüll
Plastikmüll © Prexels

Künstliche Intelligenz verbessert Kunststoffrecycling

13.04.2023

Ausgequetscht und nutzlos - jährlich fallen weltweit Millionen Tonnen an Plastikabfällen an. Von 6.300 Millionen Tonnen Plastikmüll wurden lediglich 570 Millionen Tonnen recycelt. Dabei ist das Recycling von Kunststoffen ein wesentlicher Teil der Kreislaufwirtschaft (Circular Economy). Dabei geht es darum, den Wert von Produkten, Stoffen und Ressourcen innerhalb der Wirtschaft so lange wie möglich zu erhalten und möglichst wenig Abfall zu erzeugen. Durch intelligentes Produktdesign, mehr Recycling und Wiederverwendung soll „der Kreislauf“ der Produktlebenszyklen zunehmend geschlossen und eine wirksamere Wertschöpfung und Nutzung aller Rohstoffe, Produkte und Abfälle erreicht werden. Gemeinsam forschen die EREMA Engineering Recycling Maschinen und Anlagen Ges.m.b.H. und das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) daran, wie die Digitalisierung und KI die Recyclingquote erhöhen können.


Komplexe Mikrobauteile aus dem 3D-Drucker
Komplexe Mikrobauteile aus dem 3D-Drucker © UpNano GmbH

Die Zukunft nimmt Form an

03.04.2023

Beim Kärntner Technologiepartner WILD weiß man: Nur wer schon in der frühen Entwicklungsphase „additiv“ denkt, kann komplexer, schneller und kostengünstiger fertigen.


1262 Einträge | 127 Seiten