Detail

Quality Austria unterstützt Unternehmen beim nachhaltigen Wandel – Kompetenz­entwicklung ist der Schlüssel

ESG & Green Finance bei Quality Austria

28.09.2023

Kompetenzentwicklung und Bewusstseinsbildung sind zwei von den wichtigsten Ingredienzen bei der erfolgreichen Umsetzung von dem heute immer mehr nachgefragten bzw. geforderten ESG Management (Environment, Social, Governance).


Cover qualityaustria Kursprogramm 2024 © Freepik/Drazen Zigic, Stock Adobe/Fizkes, Gestaltung Quality Austria
Cover qualityaustria Kursprogramm 2024 © Freepik/Drazen Zigic, Stock Adobe/Fizkes, Gestaltung Quality Austria

Quality Austria präsentiert Kursprogramm 2024

Fit fürs Risikomanagement in einer digitalen Welt

28.09.2023

Die Digitalisierung birgt neben großen Wachstumschancen auch gewisse Risiken und zahlreiche neue Regulative, wie beispielsweise Datenschutz oder die EU-Whistleblower-Richtlinie. Umfassende Compliance-Maßnahmen bilden die Basis, um auf allen Ebenen regel- bzw. gesetzeskonform zu handeln. Um österreichische Arbeitnehmende im kompetitiven Umfeld erstklassig aufzustellen und dem Bedarf der Betriebe nach qualifizierten Fachkräften nachzukommen, setzt Quality Austria in ihrem umfangreichen Kursprogramm 2024 u. a. Schwerpunkte in den Bereichen Digitalisierung und Risikomanagement. Alle Ausbildungsangebote sind auch als personalisierte Inhousetrainings verfügbar.


v.l.n.r. Johann Brunner, Geschäftsführer des Österreichischen Kaffee- und Tee-Verbandes, und Harald Hauke, ARA Vorstandssprecher © Daniel Willinger/ARA
v.l.n.r. Johann Brunner, Geschäftsführer des Österreichischen Kaffee- und Tee-Verbandes, und Harald Hauke, ARA Vorstandssprecher © Daniel Willinger/ARA

Meilenstein für nachhaltigen Kaffeegenuss: erstmalig Sammlung aller Kapselarten

Kaffeekapsel-Recyclingprojekt startet am 1. Oktober in Oberösterreich und den Bezirken Krems Land und Schwechat

28.09.2023

Kaffeekapseln landen leider immer noch vielerorts im Restmüll, wodurch wertvolle Rohstoffe für das Recycling verloren gehen. Um diese Ressourcen – sowohl den Kaffeesatz als auch die Kapsel aus Kunststoff bzw. Aluminium – im Kreislauf zu halten, starten der Österreichische Kaffee- und Teeverband, führende Kaffeeproduzenten und die Altstoff Recycling Austria AG ein Pilotprojekt in Österreich. Rechtzeitig zum Tag des Kaffees am 1. Oktober, können Konsument:innen ab Oktober 2023 bis Ende März 2024 nun Aluminium- und Kunststoffkapseln sowie erstmalig auch heimkompostierbare Kapseln jeglicher Marken in allen Altstoffsammelzentren in Oberösterreich, Krems Land und Schwechat abgeben. In Schwechat stehen ergänzend lila Tonnen zur Sammlung bereit. In Oberösterreich ist auch eine Rückgabe in allen Billa Plus Märkten möglich. Ein Gewinnspiel, bei dem Kaffeekapsel-Jahresvorräte winken, soll zusätzliche Motivation schaffen, einen Beitrag für die Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz zu leisten.


Sumea hat im August ihre Lehre bei W&H Form zur Kunststoffverfahrens-technikerin begonnen. © W&H
Sumea hat im August ihre Lehre bei W&H Form zur Kunststoffverfahrens-technikerin begonnen. © W&H

W&H Form – Das Kunststoffkompetenz-Zentrum der W&H-Gruppe

28.09.2023

Als Experte für Werkzeugbau und Spritzgussfertigung ist die FMV GmbH bereits seit 10 Jahren Teil der W&H-Gruppe. Heute ist das Unternehmen als Kunststoffkompetenz-Zentrum der internationalen Unternehmensgruppe etabliert. Als Komplettanbieter mit Schwerpunkt Medizintechnik fertigt das Unternehmen kundenspezifische Lösungen. Mit der Umfirmierung zur W&H Form GmbH soll dieser Entwicklungsprozess auch namentlich sichtbar gemacht werden.


The new headquarters is a climate-friendly building with a heat pump and photovoltaic system © Ultimate Europe

Sustainable solutions for mobility

26.09.2023

Ultimate Europe was founded in 2003 and develops, services and sells automatic door systems, gangways and interior equipment for rail vehicles. To find these three product areas combined in one company is unique in the industry. The international company has four branches in Austria, Poland, Romania and Turkey with a total of 330 employees, 150 of whom are employed in Austria.


Von der Theorie in die Praxis: Beispiel OMV-Konzern

Was künftig mit der EU-Taxonomie-Verordnung kommt und gilt

04.09.2023

Mit der Taxonomie-Verordnung wurde ein einheitliches Klassifizierungssystem dargestellt, welches nachhaltige Investitionen sowie nachhaltiges Wirtschaften fördern soll und zugleich wirtschaftliche Aktivitäten nach bestimmten Nachhaltigkeitskriterien beurteilt.


Nachhaltig auch im Urlaub

5 Tipps für mehr Nachhaltigkeit auf Reisen

04.09.2023

Umweltschutz hat in den letzten Jahren – sowohl für Privatpersonen als auch für Betriebe – massiv an Prominenz gewonnen und ist somit als zentrales Thema in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.


Neue ESRS-Regelungen – was sich ändert

04.09.2023

Am 31. Juli 2023 veröffentlichte die Europäische Kommission den Delegierten Rechtsakt zum Set 1 der ESRS (European Single Reporting Standard). Dieser Rechtsakt legt verbindliche Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Europäischen Union fest.


Harald Hauke, Michaela Heigl und Herbert Bauer © Nathalie Sperk
Harald Hauke, Michaela Heigl und Herbert Bauer © Nathalie Sperk

ARA, DIGI-CYCLE UND COCA-COLA HBC ÖSTERREICH SETZEN AUF BEWUSSTSEINSKAMPAGNE:

KONSUMENT:INNEN UNSICHER BEI TRENNUNG VON KUNSTSTOFFVERPACKUNGEN

31.08.2023

Die Herausforderungen der Recyclingquote für Kunststoffverpackungen erfordern ein verstärktes Bewusstsein für nachhaltige Sammlung und die Verwertung von Verpackungen. Die Gelbe Tonne nimmt hierbei über Getränkeflaschen hinaus eine zentrale Rolle ein und lenkt den Blick auf Kunststoffrecycling sowie die Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. ARA, Coca-Cola HBC Österreich und Digi-Cycle ziehen nach der gemeinsamen „Scan me if you can“-Sammelaktion am Donaukanal Bilanz und geben einen Einblick in die (mögliche) Zukunft der getrennten Sammlung.


Hans-Dieter Plum ist ab sofort neuer Geschäftsführer der Abteilung Aus-und Weiterbildung am IKV © IKV/Fröls
Hans-Dieter Plum ist ab sofort neuer Geschäftsführer der Abteilung Aus-und Weiterbildung am IKV © IKV/Fröls

Neuer Leiter der Aus- und Weiterbildung am IKV

29.08.2023

Zum 1. August 2023 hat Hans-Dieter Plum die Geschäftsführung der Abteilung Aus-und Weiterbildung am Institut für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen übernommen.


1262 Einträge | 127 Seiten