Fakuma 2017 - ein voller Erfolg

Der Kunststoff-Cluster als zentrale Anlaufstelle für seine Partnerbetriebe.

31.10.2017

Mehr Aussteller, mehr Ausstellungsflächen, mehr Fachbesucher, hohe Zufriedenheit aller Beteiligten: mit der 25. Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung setzte der herbstliche Branchen-Treff im Dreiländereck in Friedrichshafen am Bodensee seinen Erfolgsweg munter fort!

Mit 74 Firmen bzw. 63 Kunststoff-Cluster-Partner war Österreich fünftgrößter Aussteller aus Ländersicht. Bezogen auf die Standflächen war Österreich sogar Nummer zwei auf der Fakuma. Dazu trugen natürlich die Leitbetriebe wie Borealis, Engel, Erema, Greiner, Haidlmair, Meusburger, Wittmann, ... wesentlich bei. Aber auch viele KMU´s lieferten in Hinblick auf Innovationen ebenso viele Neuheiten womit Technologie "Made and Thought" aus Österreich stark nachgefragt war. Die Fakuma hat sich in Hinblick auf die Kernexportländer in Europa für Österreich als optimaler Markt- und Präsentationsplatz gezeigt. Die Investitionsfreudigkeit der Branche ist anhaltend und hat sich auch durch entsprechende Aufträge niedergeschlagen, die rund um die Fakuma akquiriert wurden.

Der Österreicherstand der Wirtschaftskammer war mit 12 Unternehmen die Homebase für die vielen Österreicher in der Branche. Beim Standevent, das traditionell mit dem Kunststoff-Cluster in Kooperation abgehalten wurde, konnte das eindrucksvoll erlebt werden. Es wurden über 200 Besucher und auch internationale Partner des Kunststoff-Clusters gezählt, die sich intensiv austauschten und ein sehr gutes Stimmungsbild zum Messererfolg abgaben.

Wir danken allen Besuchern recht herzlich für das große Interesse und freuen uns schon auf Ihren Besuch auf der FAKUMA 2018!