Referenten

Georg Steinbichler - ENGEL AUSTRIA GmbH

Georg Steinbichler

Spritzguss – Chancen und Lösungen zur Spezialisierung

Anhänger von Spezialisierungsstrategien sehen die strikte Fokussierung auf Kernkompetenzen als Wunderwaffe für den Unternehmenserfolg. Gegner hingegen bezeichnen eine solche Strategie als gefährlich und riskant. Mein Beitrag zeigt neue Lösungen und Möglichkeiten zur Spezialisierung in der Spritzgießtechnik auf und kann bei der Auslotung der Chancen helfen.  

 

 

Stefan Laske - IM POLYMER GmbH

Dr. Stefan Laske

IM Polymer – Ein Brückenschlag für nachhaltige Kunststoffe

Biopolymere begleiten uns schon sehr lange, Produkte kommen aber nur sehr schwer auf den Markt. Der Grund für die sehr schleppende Entwicklung liegt vor allem in der Lücke zwischen dem großen Bereich der Materialforschung, die das Thema dominiert, und dem sehr undefinierten Endkunden. Diese Lücke gilt es sowohl auf emotionaler als auch technischer Ebene zu schließen, um die Familie der Biopolymere vom reinen Marketinginstrument zu den technischen Anwendungen zu bringen, die es erfordern.

Clemens Holzer - Montanuniversität Leoben, Department Kunststofftechnik

Kunststoffabfälle als Werk- und Wertstoff - Rec2TecPart als Prozessansatz

Das Recycling von Kunststoffen wird für Firmen immer mehr zur Notwendigkeit; nicht nur der Kostendruck steigt, sondern auch der Druck aus der Gesellschaft. Um die technischen und wirtschaftlichen Hürden zu überwinden, müssen wir gemeinsam intensiv an diesem Thema arbeiten. Durchgängiges Prozessverständnis und Zusammenarbeit aller beteiligten Firmen ist der Weg, um aus Kunststoffabfall wieder einen Wertstoff und Werkstoff zu erzeugen.

Michael Salmen - Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen

Dr.-Ing. Michael Salmen | Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen

Werkzeugbau 4.0:
Generierung von Mehrwert aus Kundensicht durch digitale Vernetzung

Die digitale Vernetzung hat längst Einzug in den Werkzeugbau gehalten und führt zu umfangreichen Veränderungen der Schnittstellen zwischen Kunden und Werkzeugbaubetrieben. Für einen echten Mehrwert aus Kundensicht muss der Werkzeugbau eine Vielfalt an Daten beherrschen - und diese für Smart Products und Smart Services clever nutzen.