Inhalt
Wenn Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im KC informiert werden möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Alle Presseinformationen werden Ihnen dann automatisch per Mail zugesandt. Wenden Sie sich einfach an Frau Hermine Wurm, Tel. +43/732/79810-5120 oder senden Sie einfach eine kurze Mail mit Ihren Kontaktdaten an:
hermine.wurm@clusterland.at
v.l.n.r.: DI (FH) Werner Pamminger, WKOÖ-Präsident Dr. Rudolf Trauner, Prof. (FH) Dr. Johann Kastner, Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl und Univ.Prof. Dr. Richard Hagelauer zeigen einen Kunststoffscheinwerfer, der für BMW entwickelt worden ist. Ein Beispiel für die vielen innovativen Produkte, die die Wirtschaft und die
oö. Forschungseinrichtungen im Rahmen der Initiative "Upper Austrian Polymer Technology" entwickelt haben.
12.10.2009
Ausbau der oö. Forschungseinrichtungen in der Kunststofftechnik
Beteiligt am Projekt „Kunststoff-Standort Oberösterreich“ sind die Johannes Kepler Universität (JKU), die Fachhochschule OÖ, das Transfercenter für Kunststofftechnik (TCKT) und der Kunststoff-Cluster (KC) sowie die Borealis mit AMI. Die Projektkoordination erfolgt durch die Technologie- und Marketinggesellschaft (TMG) des Landes. Die JKU beispielsweise stärkt den Bereich Polymerwissenschaften durch die im Oktober 2007 erfolgte Einrichtung eines neuen Institutes für Chemie der Polymere sowie die Neuausrichtung der drei bestehenden Institute. Ein weiterer Schritt wurde mit dem neu geschaffenen Bereich Kunststofftechnik und insgesamt vier neuen Instituten gesetzt. Die Fachhochschule OÖ und das TCKT bieten ebenfalls Forschung und Entwicklung, die exakt auf die Bedürfnisse der Wirtschaft abgestimmt ist und rasch Anwendungsmöglichkeiten eröffnet. Somit stellt die oö. Forschungslandschaft insgesamt einen starken Partner für die Kunststoffindustrie dar.
Veranstaltungstipp: 21. Oktober 2008 an der JKU
Oberösterreichische Forschungseinrichtungen im Kunststoff-Bereich stellen ihre Institute vor. In Kooperation mit dem Kunststoff-Cluster und der WK OÖ präsentieren die Johannes Kepler Universität Linz, die Fachhochschule Wels, das TCKT und das OFI (Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik) die jeweiligen Forschungsschwerpunkte, Projekte und Zukunftsideen für die Kunststoff-Industrie.
Versäumen Sie nicht die Stärkefelder der oberösterreichischen Forschungseinrichtungen im Kunststoff-Bereich am 21.Oktober 2009 an der JKU von 14.00 bis 17.30 Uhr kennenzulernen.
Zur Veranstaltung anmelden können sich Unternehmer/innen, Medienvertreter und interessierte Student/innen beim Kunststoff-Cluster!
Wir freuen uns über zahlreiche interessante Branchengespräche - DANKE.
Gesamter Pressetext >>>
<< zurück zur Übersicht