Startseite

Pressemeldungen

Wenn Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im KC informiert werden möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Alle Presseinformationen werden Ihnen dann automatisch per Mail zugesandt. Wenden Sie sich einfach an Frau Hermine Wurm, Tel. +43/732/79810-5120 oder senden Sie einfach eine kurze Mail mit Ihren Kontaktdaten an: hermine.wurm@clusterland.at



Foto v.l.n.r: Ing. Harald Bleier (ecoplus), Ing. Gerd Kleebinder (Brenntag CEE), Ing. Harald Thumfart, (Erema Engineering Recycling Maschinen und Anlagen), Ing. Christoph Paul (ÖKK Österreichischer Kunststoff Kreislauf Service), Ing. Elfriede Hell (Starlinger), DI Günther Höggerl (MBA Polymers), Dr. Helmut Baumann (ofi Technologie & Innovation)



20.06.2006

Recycling von Kunststoffen - Erfolgreiche Fachtagung des Kunststoff-Cluster

"Recyclingmaterial als Alternative zu Neuware“ stand im Mittelpunkt einer erfolgreichen Fachtagung, die der niederösterreichische Teil des Kunststoff-Cluster am 13. Juni in Amstetten abgehalten hat. Rund 60 Teilnehmer verschafften sich einen Überblick über die Trends und Entwicklungen zur Wiederverwertung von gebrauchten Kunststoffen.

Kunststoff ist der meist verwendete Werkstoff und findet sich in nahezu jedem Produkt. Am Ende der Produktlebensdauer, die von wenigen Stunden bei Verpackungen bis hin zu vielen Jahren reicht, stellt sich die Frage nach der Verwertung. Verbrennen wird von führenden Experten als beste Lösung angesehen. Die kontinuierlich steigenden Rohstoffpreise führen jedoch immer mehr zu Alternativen der stofflichen Verwertung. Österreichische Unternehmen und Organisationen sind hier europa- und weltweit vorne mit dabei und zählen sowohl technologisch und logistisch im Bereich des Anlagen- und Maschinenbaus als auch bei der stofflichen Verwertung zur Weltspitze.

Die Veranstaltung zeigte Chancen und Möglichkeiten durch Recycling auf. Der Bogen spannte sich von verfügbaren Kunststoffmengen und Sorten über gesetzliche Rahmenbedingungen und Aufbereitungstechnologien bis hin zu den neuesten Entwicklungen und Markttrends.

Besonderes Highlight war die Besichtigung der weltweit modernsten Aufbereitungsanlage für Elektroschrott (z.B. Kühlschränke, Computer, Fernseher,…), die bei der Firma MBA Polymers Austria Kunststoffverarbeitung GmbH im April dieses Jahres eröffnet wurde. Mit dieser innovativen Anlage wurden 40 neue Arbeitskräfte in der Region Amstetten geschaffen.´

„Wir konnten heute das Who is Who des Kunststoff-Recyclings versammeln“ freute sich ecoplus-Clustermanager Ing. Harald Bleier.

Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie bei Ing. Harald Bleier, Tel. +43 (0) 2622/82324-40, h.bleier@ecoplus.at
Zurück zur Übersicht "Presseinfos KC" >>>